Schnellkontakt: redaktion@einbeck-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants


23.05.2017 - 09:45 Uhr

Freibad Dassel öffnet seine Türen

Dassel (red). Am Freitag, dem 26. Mai, wird im Sollingbad Dassel die Freibad Saison 2017 eröffnet. Ab 14 Uhr können wieder Bahnen auf der beliebten 50-Meter-Bahn geschwommen werden.

 

23.05.2017 - 09:39 Uhr

Die IGS Einbeck auf der unglaublichen Reise der Riesencola

Einbeck (red). Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Integrierten Gesamtschule Einbeck haben nach 3-monatiger spannender und kreativer Zusammenarbeit mit dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen/Hevensen, dem „Theater der Nacht in Northeim“, der Theaterpädagogin Katrin Richter und den Tutoren der Klasse ein aus 8 Kurzszenen bestehendes Theaterstück zum Thema „Gesunde Ernährung“ selbst entwickelt und zur Aufführung gebracht.

 

23.05.2017 - 09:36 Uhr

Kirche will zeitgemäß bleiben: Kirchenkreistag tagte in Dassel

Dassel (r). Im Kirchenkreis Leine-Solling tut sich einiges für den Nachwuchs. Bei der jüngsten Kirchenkreistagssitzung am 11. Mai in Dassel berichtete Superintendentin Stephanie von Lingen, dass nach erfolgreichem Abschluss des Grundstücksverkaufs die Stadt Dassel auf dem Nachbargrundstück der Kita Markoldendorf nun mit der Planung für den KiTa-Neubau begonnen werden kann.

 

23.05.2017 - 09:36 Uhr

Betrunkener Fahrradfahrer stürzt und verbring Nacht in Polizeigewahrsam

Einbeck (red). Am Samstagabend erhielt die Polizei in Einbeck einen Anruf von einem Zeugen, der einen betrunkenen Fahrradfahrer meldete. Dieser sei mit seinem Fahrrad vom Marktplatz gekommen und wollte in den Hallenplan abbiegen. Dabei stürzte er und fiel zu Boden.

 

22.05.2017 - 10:24 Uhr

Alkoholtestkäufe in Einbeck: Drei Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz

Einbeck (lpd). Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“, die vom 13.05. bis zum 21.05.2017 läuft, hat der Landkreis Northeim in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Northeim / Osterode und der Lukas-Werk Suchthilfe gGmbH wieder Alkohol- und Tabaktestkäufe durchgeführt. Im Fokus standen dieses Mal sieben Supermärkte und Kioske in Einbeck.

 

22.05.2017 - 09:29 Uhr

Himmelfahrt: Öffnungszeiten im Freibad Einbeck

Einbeck (red). Das Freibad sei an Himmelfahrtstag von 8 bis 19 Uhr für alle Badegäste geöffnet, erklären die Stadtwerke Einbeck, auch die Benutzung der Salzkammer sei in dieser Zeit möglich.

 

22.05.2017 - 09:08 Uhr

Alkoholisiert am Steuer: in Schlangenlinien durch Dassel

Dassel (red). Einer Funkstreife fiel am Sonntag, 21. Mai, gegen 23.55 Uhr, in der Bahnhofstraße in Dassel ein langsam und in Schlangenlinien fahrendes Auto auf. Der Pkw fuhr sogar einige Meter auf dem Bordstein, bevor der Fahrer den Wagen wieder auf die Fahrbahn lenkte. Nachdem er dann die Haltzeichen und das zusätzlich eingeschaltete Blaulicht wahrnahm, hielt der Pkw-Führer aus Plettenberg an.

 

20.05.2017 - 06:28 Uhr

Streckenreaktivierung der Ilmebahn zwischen Einbeck-Salzderhelden und Einbeck-Mitte - Lies: „Mobilität in Süd-Niedersachsen wird nachhaltig verbessert“

Einbeck (red). Verkehrsminister Olaf Lies hat gestern in Hannover gemeinsam mit Christian Gabriel (Geschäftsführer der Ilmebahn GmbH), Hans-Joachim Menn (Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft) und Michael Frömming (Geschäftsführer des Zweckverbands Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen) den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für die Streckenreaktivierung der Ilmebahn in Einbeck unterzeichnet. Die rund vier Kilometer lange Strecke verbindet das Stadtzentrum von Einbeck mit dem Bahnhof Einbeck-Salzderhelden an der Bahnverbindung Hannover-Göttingen. An den Kosten des Projekts in Höhe von insgesamt 7,15 Millionen Euro beteiligt sich das Land mit knapp 6 Millionen Euro. 

 

19.05.2017 - 10:34 Uhr

Lerchenparadies Leinepolder

Einbeck (red). Seit einigen Jahrzehnten erheben sich immer weniger Feldlerchen singend in die Luft. Über den Leinepoldern kann man ihren perlenden Gesang noch regelmäßig hören, denn sie sind auch ein Refugium für die selten gewordenen Singvögel.

 

19.05.2017 - 09:16 Uhr

Pkw überschlägt sich - Kinder bleiben unverletzt

Einbeck (red). Eine im Landkreis Holzminden wohnende 60 Jahre alte Frau ist am Donnerstagmittag auf der Kreisstraße bei Rotenkirchen verunfallt.

 

18.05.2017 - 11:05 Uhr

Drei Tage lang das politische Berlin erlebt: Priesmeier (MdB) lud 50 Teilnehmer aus dem Wahlkreis ein

Einbeck/Berlin (red). Anfang Mai konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier 50 Besucher aus seinem Wahlkreis Northeim-Goslar-Osterode in Berlin begrüßen. Auf seiner Einladung hin verlebten die Gäste drei spannende Tage im politischen Berlin.

 

18.05.2017 - 11:03 Uhr

Feuerwehr Lauenberg startet Verkauf für Mittagessen beim Feuerwehrfest

Lauenberg (red). Im Rahmen der Feuerwehrfestes der Ortsfeuerwehr Lauenberg findet am Fest-Montag, den 3. Juli, erneut ein gemeinsames warmes Mittagessen im Festzelt nach dem Gottesdienst statt.

 

17.05.2017 - 08:01 Uhr

Veterinärdienste des Landkreises empfehlen Impfung: Blauzungenkrankheit ist wieder auf dem Vormarsch

Northeim (lpd). Nach dem Seuchenausbruch in den Jahren 2006 bis 2009 ist die Blauzungenkrankheit nach mehreren Jahren der Seuchenfreiheit jetzt offenbar wieder auf dem Vormarsch. Die Blauzungenkrankheit ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, für die alle Wiederkäuer empfänglich sind. Unter den Haustieren sind Rinder, Schafe und Ziegen betroffen.

 

16.05.2017 - 12:21 Uhr

Nachwuchs für Tristan und Isolde: Beringung der Weißstörche kommenden Freitag

alt

Ellensen (kp). Wer erinnert sich noch an die beiden Weißstörche Tristan und Isolde aus Ellensen? Wenige dürften es nicht sein, schließlich wurden sie spätestens im letzten Jahr zu lokalen Berühmtheiten.

 

16.05.2017 - 09:17 Uhr

Stadtwerke in Moringen investieren in neue Wasser- und Gasleitungen

Moringen (red). Die Stadtwerke Leine-Solling aus Moringen informieren, dass eine größere Baustelle im Buchenweg im Mai 2017 begonnen hat.

 

16.05.2017 - 08:55 Uhr

3eck Co Working Space Einbeck lädt zum zweiten Tag der offenen Tür ein

Einbeck (red). Das 3eck Co Working Space Einbeck lädt am 15. Juni ab 14 Uhr zum zweiten „Tag der offenen Tür“ mit zwei besonderen Highlights ein. Von 16 bis 18 Uhr findet der erste von vier Workshops für Gründer und Unternehmer im 3eck statt. Den Abschluss bildet eine Vernissage der Sommerakademie Kunst der St. Alexandri Stiftung.

 

16.05.2017 - 08:11 Uhr

Austauschtfahrt führt Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule in die Niederlande

Dassel (red). Mit „Hallo“ und „goede dag“ empfingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c und ihre Lehrer Kerstin Brook und Philip Wehrwein Mitte Dezember 2016 eine Gruppe aus Goes, eine Stadt in der Region Zeeland in den Niederlanden. Der Besuch war für beide Seiten eine erlebnisreiche Erfahrung.

 

15.05.2017 - 09:47 Uhr

Jugendrotkreuzler und Schulsanitäter messen sich bei Kreiswettbewerb in Bisperode

Einbeck/Bisperdoe (red). Einmal im Jahr ist es soweit – die Kreiswettbewerbe stehen vor der Tür. So haben sich am vergangenen Wochenende Jugendrotkreuzler und Schulsanitäter aus Einbeck und Dassel in den fünf unterschiedlichen Wettbewerbskategorien gemessen. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz aus dem DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. wurde der Wettbewerb an er Grundschule Bisperode bei Coppenbrügge ausgetragen.

 

15.05.2017 - 09:43 Uhr

Traditioneller Ruderkurs der PGS-Dassel lockt erneut nach Fuldatal

Dassel/Fuldatal (red). "Mannschaft steigt...-ein!" - dieses war nur eines der vielen Ruderkommandos, welche 20 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule während ihrer Ruderfahrt in Fuldatal-Wilhelmshausen im Zeitraum vom 24. bis 28. April erlernten. Begleitet von den Lehrkräften Uta Möllers und Heinz Stern sowie zwei erfahrenen Ruderern aus dem 12. Jahrgang, brach die Truppe am Montagmorgen auf.

 

14.05.2017 - 12:26 Uhr

Einbecker (23) schlägt Polizeibeamten und bespuckt Sanitäter

Einbeck (red). Die Besatzung eines Rettungswagens musste am frühen Samstagmorgen die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen. Nach Angaben der Polizei versuchte die Besatzung eines Rettungswagens einer hilflosen Person zu helfen. Die betroffene Personen, ein 23 Jahre alter Einbecker, wollte sich jedoch nicht behandeln lassen und schlug sowie trat nach den Sanitätern.

 

14.05.2017 - 11:18 Uhr

Wettbewerbe: Heckenbeck und Altgandersheim siegen

Echte (red). Bei sommerlichen Temperaturen haben sich die Feuerwehren aus dem Brandabschnitt Nord-Ost am Samstag in Echte miteinander gemessen. Als Sieger sind die Gruppen Heckenbeck und Altgandersheim 1 vom Platz gegangen. Die Gruppe Heckenbeck hatte die Nase mit 377,73 Punkten in der Gruppe der Fahrzeuge mit Tragkraftspritzenpumpe deutlich vorne. Bemerkenswert ist, dass die Wettkampfgruppe der Heckenbecker im Durchschnittsalter nur knapp über 20 Jahren liegt. Ihr folgten die Gruppen Dankelsheim (359,11) und Westerhof (355,73). Altgandersheim 1 konnte am Samstagnachmittag als einzige Mannschaft die 400- Punkte-Marke knacken. Mit 407,20 Punkten fuhr die Wehr einen souveränen ersten Platz in der Wertung der Fahrzeuge mit festeingebauten Pumpen ein. Auf den Rängen folgte Kalefeld (398,76) und Altgandersheim 2 (383,85).

Von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren bei den Abschnittswettbewerben, die in diesem Jahr von der Feuerwehr Echte ausgetragen wurden, überzeugten sich auch Abschnittsleiter Carsten Winkler, Kalefelds Gemeindebrandmeister Karsten Müller sowie Bad Gandersheims Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock. Jährlich messen sich die Feuerwehren auf Abschnitts-, und anschließend auf Kreisebene miteinander. Bei den Leistungswettbewerben muss innerhalb von zehn Minuten ein dreiteiliger Löschangriff auf- und wieder abgebaut werden. Im Anschluss gibt es für einen Teil der Mannschaft noch eine Sonderprüfung, in der das Wissen und die Fertigkeiten der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zusätzlich bei Wissensfragen und einer Knotenprüfung unter Beweis gestellt werden müssen.

a11.jpga110.jpga111.jpga112.jpga113.jpga114.jpga115.jpga116.jpga117.jpga118.jpga12.jpga13.jpga14.jpga15.jpga16.jpga17.jpga18.jpga19.jpg

Fotos: Mennecke/Kreisfeuerwehr

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 75

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News