Hunnesrück (gs). Im September 2022 ging die von Ligakoordinator Marc Niemann initiierte Dasseler Dartliga an den Start. Neben drei Mannschaften (H-Town Bulls 1, H-Town Bulls 2 (Hunnesrück) und Poachers Sievershausen) aus zwei Vereinen, die bereits im Ligaalltag in der BBDV auf Punktejagd gehen, starteten folgende zwei "Hobbymannschaften" dei Red Lions aus Lauenberg und Flying 49ers aus Ellensen in die Premierensaison.

Es wurde in dem Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel gespielt. Schnell entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den beiden Hunnesrücker Teams um den ersten Dasseler Dartligameistertitel, welcher erst am letzten Spieltag entschieden wurde.

Vor dem letzten Spieltag führte die erste Vertretung der H-Town Bulls mit einem Punkt vor der zweiten Mannschaft. Durch einen Sieg der H-Town Bulls 2 über die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Red Lions machten diese den Meistertitel perfekt.

Bei der Siegerehrung am letzten Samstag im Hunnesrücker Dorfgemeinschaftshaus konnte H-Town Bulls 2 Kapitän Leon Niemann den selbst entworfenen und gefertigten Siegerwanderpokal aus den Händen von Ligakoordinator Marc Niemann entgegennehmen. Weitere kleine Pokale gab es noch in folgenden fünf Specials-Kategorien für Einzelspieler:

  • Die meisten 180er (5x) Florian Strenger
  • Den höchsten High Score Patrick Albrecht mit 177
  • Das höchste Finish Moritz Overhagenböck mit 126
  • Das höchste Bull Finish Maik Heinze mit 128.
  • Das kürzeste Spiel (Low Dart) Axel Unverhau mit 14 Darts 

Abschlusstabelle der ersten Dasseler Dartligasaison:

  1. H-Town Bulls 2 13:3-Punkte
  2. 2. H-Town Bulls 1 12:4-Punkte
  3. 3. Poachers Sievershausen 6:10-Punkte
  4. 4. Red Lions Lauenberg 6:10-Punkte
  5. 5. Flying 49ers Ellensen 3:13-Punkte

Nach dem offiziellen Teil, der Siegerehrung, wurde der Saisonabschluss mit geladenen Vertretern aller teilnehmenden Mannschaften mit einem warmen Essen und dem ein oder dem anderen Kaltgetränk gebührend gefeiert.

Im August/September ist eine Fortsetzung der Dasseler Dartliga geplant. Ligakoordinator Marc Niemann würde sich über weitere Teams aus dem Dasseler Stadtgebiet freuen. Ein Team besteht aus 4 bis 6 Spielern. Bei Interesse ist Marc Niemann unter der Telefonnummer 0177/6024709 zu erreichen.

Zur weiteren Planung ist der Meldeschluss auf den 30. Juni dieses Jahres festgelegt. Weitere Informationen gibt es auch unter: www.dasseler-dartliga.de

Fotos: Gerd Stahnke