Bad Gandersheim (red). Nach den ausgiebigen „Blicken über’n Gartenzaun“ geht es festlich weiter in der Halle unweit des Volksbank Gabionenhangs: Gärtner und Floristmeister Bert von der Forst überrascht die Besucher erneut mit einer wahren Pracht. Die Blüten haben sich schillernde Ballkleider übergeworfen und verzaubern mit atemberaubendem Farbspiel. Die Fuchsien sind da und mischen sich mit Gräsern in allen Variationen. Dabei wirken die Blüten oftmals als würden sie tanzen – so wie es das Ballkleid erwarten lässt. Die verschiedenen Arten zeigen Blüten in Glocken-, Röhren,- Trompeten- oder üppigen Barockformen.

Die Fuchsie ist seit 1696 als Pflanzengattung bekannt. Der Franzose Charles Plumier entdeckte die erste Art während seiner Reise auf Santo Domingo, der heutigen Dominikanischen Republik. Er benannte sie nach dem Botaniker Leonhart Fuchs. Im 19. Jahrhundert wurden die Fuchsien dann in Europa zu begehrten Zierpflanzen und sind heute kaum noch aus den Gärten wegzudenken.

Fuchsien vertragen sich mit allem und jedem, sie lieben den Halbschatten und einige Sorten können sogar überwintern. Sie kommen als Stämmchen daher, als Büsche oder gar gedreht. Obwohl die Fuchsie ursprünglich aus Südamerika stammt, will sie nicht in der prallen Sonne stehen, sie ist kein Sonnenanbeter. Es gibt eine Vielzahl toller Züchtungen mit oft phantasievollen Namen. „Die Engländer waren besonders fit in der Züchtung, daher tragen viele Sorten englische Namen“, erklärt von der Forst die Bezeichnungen.

„Ich kann mich erinnern, dass ich als kleines Mädchen immer die Blütenknospen zwischen Daumen und Zeigefinger aufgepoppt habe“, erinnert sich Ursula Hobbie, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bad Gandersheim „und wenn ich so durch die wunderbare Ausstellung geht, juckt es mir direkt wieder in den Fingern“, ergänzt Hobbie schmunzelnd.

Das Aufbauteam rund um von der Forst kombiniert die edlen Blüten mit einer Vielzahl von Gräsern. Hier ist alles möglich, von kurz bis zum drei Meter hohen Bambus. Besucher der Blumenschau können sich inspirieren lassen, denn Fuchsien gedeihen sowohl im Balkonkasten, im Kübel oder im Beet. Die Fuchsien, die von der Forst hier zeigt, begleiten ihn schon seit Jahrzehnten: „Mittlerweile sagen manche tatsächlich ‚Du‘ zu mir“, kommentiert er lachend die aktuelle Schau.

„Lässig, cool und farbenfroh“ mit Fuchsien im Mix und Match mit Gräsern ist noch bis zum 20. Juli zu sehen, dann lösen Sonnenanbeter und farbenfrohe Eyecatcher in der Ausstellung „Dancing in the summer“ die Fuchsien ab.

Der Eintritt in die Blumenschau ist im LAGA-Tagesticket (19 Euro/ermäßigt 16 Euro) enthalten. Die LAGA bietet auch ein separates Ticket nur für die Blumenschau zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) an.

Alle Informationen rund um die LAGA auch unter www.laga-bad-gandersheim.de.

Foto: LAGA