Katlenburg (red). Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße "Am Hagen" in Katlenburg-Lindau wurde ein 70-jähriger Pedelec-Fahrer leicht verletzt. Ein 61-jähriger Autofahrer übersah den Radfahrer beim Abbiegen von der "Am Hagen" auf die Herzberger Straße.

Der Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag gegen 15:15 Uhr, als der Pkw-Fahrer in Richtung Stadtkern fuhr und anschließend nach rechts auf die Herzberger Straße abbiegen wollte. Dabei übersah er den von rechts kommenden Pedelec-Fahrer, der den dortigen Radweg befuhr. Trotz sofortiger Reaktion konnte ein Zusammenstoß nicht mehr vermieden werden.

Der 70-jährige Pedelec-Fahrer stürzte infolge des Zusammenstoßes und zog sich leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der entstandene Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 300,00 Euro geschätzt.

Die örtliche Polizei ermahnt alle Verkehrsteilnehmer zur erhöhten Vorsicht im Straßenverkehr, insbesondere beim Abbiegen und Überqueren von Radwegen. Die Beachtung der Vorfahrtsregeln und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer sind entscheidend, um derartige Unfälle zu verhindern.