Northeim (red). „Heutzutage ist es schwierig, für eine so herausragende Funktion an Schulen Bewerber zu finden, die diese Position ausfüllen wollen und können. Ich freue mich daher für die Schüler sowie die Lehrer der BBS 1 Europa-Schule, dass sie einen so motivierten, engagierten und kompetenten neuen Leiter, der die Schule und ihr Umfeld sehr gut kennt, erhalten“. Mit diesen Worten gratulierte Volker Barckmann, Dezernent des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, Peter Beushausen zu seiner Ernennung zum neuen Schulleiter der Wirtschaftsschule. Eine Vorstellung des Bewerbers könne an dieser Stelle wohl entfallen, so Barckmann, denn Peter Beushausen sei schließlich bereits seit seinem Start ins Referendariat vor 28 Jahren mit einer kurzen Unterbrechung an der Schule tätig. „Es wartet eine abwechslungsreiche und schöne Aufgabe auf Sie, ich wünsche Ihnen im Umgang mit allen an Schule Beteiligten viel Kraft, Gesundheit, das richtige Augenmaß und viel Erfolg“.

Den guten Wünschen schlossen sich als Vertreter des Schulträgers Jan-Christopher Linck, Dezernent für Kreisentwicklung, und Maik Fieber, Ansprechpartner für die Schule im Bereich Schule und Kultur des Landkreises Northeim, an. Ebenfalls zu den Gratulanten zählten der ehemalige Leiter der BBS 1 Northeim, Dirk Kowallick, sowie der Ständige Vertreter der Nachbarschule BBS 2 Northeim, Ingo Stein.

Studiendirektor Beushausen, der nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Englisch direkt an der Northeimer Schule im Jahre 1991 seine Laufbahn als Lehrer startete, ist während seines beruflichen Werdeganges der Schule bis auf eine kurze Beschäftigungszeit an der Arnoldi-Schule Göttingen immer treu geblieben. Seit 2018 bekleidete er dann die Funktion des Ständigen Vertreters der Schule. Daher kennt er sich bereits bestens mit einigen Schulleitungsaufgaben aus. In diesem Zusammenhang bedankte er sich herzlich beim ehemaligen Schulleiter der Schule, Dirk Kowallick, für die hervorragende Zusammenarbeit.

„Es gibt für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Schule viele Herausforderungen: veränderte Profile der bei uns ankommenden Schülerinnen und Schüler, gesellschaftliche Entwicklungen, Modernisierungsstaus in Deutschland – etwa bei der Digitalisierung, und … und … und. Nach dem Berufsbild Schulleitung, mit dem das Kultusministerium Aufgaben und Anforderungen von Schulleitung definiert, sind Schulleiterinnen und Schulleiter Motor und Weichensteller ihrer Schule“, so Beushausen in seiner Rede. Diesem Anspruch könne er aber gelassen entgegensehen, denn in vielen Bereichen sei die BBS 1 Northeim bereits sehr gut aufgestellt. Engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie ein motiviertes Verwaltungsteam hätten bereits in der Vergangenheit zum Entstehen toller Projekte und einer sehr hohen Unterrichtsqualität beigetragen. Schwerpunkte der Schulentwicklung wurden bereits festgelegt.

Sein explizites Ziel für die Zukunft sei es, die BBS 1 noch deutlicher als regionales Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit herausstellen. Nach den Herbstferien konnten die Klassenräume der BBS1 mit Digitalen Boards aus Mitteln des DigitalPakts einheitlich ausgestattet werden. Zu angemessenen Rahmenbedingungen gehöre aber auch ein modernes Gebäude mit kreativen Lösungen zum Lehren und Lernen. Der neue Schulleiter schloss mit einem Zitat des chinesischen Philosophen Konfuzius „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Ich freue mich auf alle, die diesen Weg mit mir gehen.“

Foto: BBS 1