Schnellkontakt: redaktion@einbeck-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants


15.05.2017 - 10:07 Uhr

Sagenhaftes Festival: Theatervirus der Gandersheimer Domfestspiele mit neuem Konzept

Bad Gandersheim (red). Die neue Theaterpädagogin der Gandersheimer Domfestspiele hat sich einiges vorgenommen. Seit Wochen arbeitet Indra Schiller intensiv daran, das Jugendtheater-Festival der Gandersheimer Domfestspiele neu auszurichten und alles bis ins kleinste Detail vorzubereiten. Am Himmelfahrtswochenende kommen über 100 junge Menschen von Theatern aus Northeim, Göttingen, Kassel, Nordhausen und Lüneburg nach Bad Gandersheim. Selbstverständlich sind auch die „DOMinos“, der Theaterspielclub der Gandersheimer Domfestspiele, dabei. Alle werden vier Tage gemeinsam in der Kurstadt verbringen und sich theatral ausprobieren können.

 

13.05.2017 - 12:02 Uhr

Faszinationen der vielen Pfeifen: Das größte Musikinstrument Dassels – gespielt von Friedhelm Flamme - Orgel-Konzert am 14. Mai in St. Laurentius / Beginn 19 Uhr

Dassel (red). Sie sieht beeindruckend aus – die Furtwängler-Orgel der St. Laurentiuskirche. Friedhelm Flamme wird ihr am Sonntag, 14. Mai, gewohnt virtuos allen ihr innewohnenden Klangreichtum entlocken. 

 

12.05.2017 - 08:02 Uhr

Jazz-Konzerterlebnis – mit einem coolen Touch von Retro

Einbeck (red). Die Besucher der TangoBrücke kommen am Donnerstag, 18. Mai 2017, um 20:00 Uhr in den Genuss des atmosphärischen Klanges des Vibraphons, wenn sich dem dem legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson, der als Mitbegründer des Modern Jazz Quartetts (MJQ) weltberühmt wurde, zugewandt wird. Mit der neuen Formation – dem Milt Jackson Project (MJP) – wendet sich der Vibraphonist Matthias Strucken seinem musikalischen Idol zu und bringt mit Martin Sasse (Piano), Matthias Nowak (Kontrabass) und Mathias Kornmaier (Drums) die Musik des unvergesslichen Quartetts in der TangoBrücke „live“ auf die Bühne. Das Milt Jackson Project legt den Schwerpunkt auf die Musik, die Milt Jackson in den 70er, 80er und 90er Jahren mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown gespielt und veröffentlicht hat: soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Improvisationen. Das Milt Jackson Project entwickelt diese Stücke zum Teil weiter und interpretiert sie auf seine eigene Art.

Die aktuelle CD „A Tribute to Bags“ entstand im Februar 2011 im Loft in Köln und spiegelt das aktuelle Konzertprogramm der Band wider. Sie wurde bereits bei 3sat (Jazzmusik in der Nacht) und im JAZZPODIUM vorgestellt. Egal ob für eingefleischte Jazzfans, Freunde von grooviger, souliger Musik oder einfach neugieriger „Genre-Hüpfer“: das Milt Jackson Project bietet ein besonderes Konzerterlebnis – mit einem coolen Touch von Retro! Der Eintritt zu diesem Konzert wird wie stets in der TangoBrücke freiwillig sein. Am Ende geht der blaue Glashut herum. Weitere Infos zum Milt Jackson Project sowie die Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung unter www.tangobruecke.de und am Telefon unter 0 55 61 / 79 39 58 0.

Foto: Milt Jackson Project


 

09.05.2017 - 10:44 Uhr

Falk Schug gewinnt 1. EINbecker Eulenspiegel - Einbecker Comedypreis riesen Erfolg

Einbeck (red). Kramer und Falk Schug hatten sich aus über 30 Bewerbungen durchgesetzt und stellten sich nun dem Publikum. Jeder der 6 Künstler hatte 15-20 Minuten Zeit die Zuschauer zu begeistern. Das Publikum stimmte ab und kürte Falk Schug zum Gewinner. Er gewann neben dem von print4you gestalteten Pokal und einer hochwertigen Herrenuhr von Hartig Timepieces einen Auftritt bei der ComedyMixShow „EINbeck lacht!“. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jan Preuß und Andre Kramer.

 

07.05.2017 - 14:55 Uhr

ZUEIGNUNG mit der Sopranistin Stella Motina

Einbeck (red). Die Sopranistin Stella Motina und der Pianist Gintaras Januševičius werden in der Konzert- und Gesprächs-Reihe ZUEIGNUNG am Donnerstag, 11. Mai 2017, um 20 Uhr wieder in der TangoBrücke zu erleben sein. Unvergessen sind die Liederabende von Stella Motina in der TangoBrücke. Ein begeistertes, bis zu Tränen gerührtes Publikum lauschte Stellas Interpretation von Schumanns Frauenliebe und -leben, mit Gintaras Januševičius am Klavier; Standing Ovations waren für ihre expressive Darbietung berühmter Opernarien in der TangoBrücke zu erleben.

 

06.05.2017 - 06:12 Uhr

Frisch und freundlich wie die Domfestspiele: Künstlerisches Betriebsbüro zum Spielzeitbeginn renoviert

Bad Gandersheim (red). Ein neuer Anstrich für die Wände, moderne Möbel in freundlichen Farben für die Mitarbeiter: Frisch renoviert erstrahlt das Künstlerische Betriebsbüro (KBB) der Gandersheimer Domfestspiele in neuem Glanz. Dass die Renovierungsarbeiten noch kurz vor Probenbeginn fertig geworden sind, darüber freuen sich vor allem KBB-Leiterin Jennifer Traum und Mitarbeiter Matthias Kreinz. Denn das KBB ist während der Festspielzeit Dreh- und Angelpunkt für alle künstlerischen Abläufe.

 

04.05.2017 - 08:12 Uhr

Faszinationen der vielen Pfeifen: Das größte Musikinstrument Dassels – gespielt von Friedhelm Flamme

Dassel (red). Sie sieht beeindruckend aus – die Furtwängler-Orgel der St. Laurentiuskirche. Friedhelm Flamme wird ihr am Sonntag, 14. Mai, gewohnt virtuos allen ihr innewohnenden Klangreichtum entlocken.

 

03.05.2017 - 11:30 Uhr

„Blattwerk“ im Rathaus

Dassel (red). Es ist bereits die 48. Ausstellung im Dasseler Rathaus, zu der das Kunsthaus Collage Dassel am 21. Mai 2017 einlädt. Unter dem Titel „Blattwerk“ beginnt an diesem Sonn­tag um 17.00 Uhr die Vernissage zu einer Gemeinschaftsausstellung des Ehepaares Rolf-Dieter und Bärbel Spann aus Dassel. Beide sind seit Jahrzehnten künstlerisch tätig; sie hauptsächlich als Autorin und Leiterin von Autorengruppen sowie als engagierte Fotografin. Er ist ebenfalls Autor und arbeitet als bildender Künstler und Leiter des Kunsthauses Collage in Dassel.

 

23.04.2017 - 10:19 Uhr

Klavierwerke am historischen Hammerflügel

Einbeck (red). Auf einem historischen Hammerflügel wird die Pianistin Nicoleta Ion am Donnerstag, 27. April 2017, um 20 Uhr Klaviermusik von Haydn, Mozart, Beethoven und Pinto zum Klingen bringen – klassische Stücke aus der Blütezeit des Hammerflügels. Dabei klingen bekannte Stücke teils ungewohnt und unvertraut, nämlich so, wie die Komponisten um 1790 sie selber gehört haben mögen. Nicoleta Ion gilt mittlerweile als hervorragende Spezialistin auf diesem Instrument mit dem hellen, klaren Klang.

 

15.04.2017 - 07:53 Uhr

Bauchkribbeln vor Probenbeginn: Schauspielerin Kristin Scheinhütte erstmals bei den Domfestspielen

Bad Gandersheim (red). In ihrem letzten Studienjahr haben sich Kristin Scheinhütte und Achim Lenz kennengelernt. Der Kontakt zwischen Schauspielstudentin und Dozent ist auch danach erhalten geblieben. In seiner ersten Spielzeit als Intendant holt Lenz seine ehemalige Studentin nun für zwei Hauptrollen nach Bad Gandersheim: einmal als Luise in „Kabale und Liebe“ und als die kleine Hexe im gleichnamigen Kinder- und Familienstück.

„Ich finde zurzeit alles aufregend, was mit den Domfestspielen zu tun hat. Ich habe jetzt schon richtig Bauchkribbeln, wenn ich daran denke, dass es in weniger als zwei Wochen mit den Proben losgeht“, freut sich Kristin Scheinhütte. Gerade sei sie dabei, sich intensiv auf ihre Rollen vorzubereiten. Die Texte liefern ihr zwar viele Informationen über die Figuren, aber ihren Rollen gebe sie auch immer ein Stück von sich selbst: „Ich stelle den Figuren meinen Körper, meine Stimme und meine Emotionen zur Verfügung“.

 

13.04.2017 - 06:30 Uhr

SIETSKE und Band in der TangoBrücke

Einbeck (red). Am Donnerstag, den 20. April 2017, um 20.00 Uhr wird die Formation „Sietske & Band“ wieder in der Einbecker TangoBrücke mit neue Programm konzertieren – voller musikalischer Ideen, ungemein liebenswert. Im Sturm hat Sietske die Herzen des Einbecker Publikums erobert, als sie im Oktober 2015 mit ihrer Band zum ersten Mal auf der Bühne der TangoBrücke stand. Sietske & Band präsentieren zeitgenössischen Vokalen Jazz mit Singer-Songwriter Einflüssen.

 

12.04.2017 - 06:39 Uhr

Alte Liebe rostet nicht – oder doch? Burgfestspiele Mayen mit Gastspiel bei den Gandersheimer Domfestspielen

Bad Gandersheim (red). Die Burgfestspiele Mayen kommen in diesem Jahr erstmals mit einem Gastspiel zu den Domfestspielen nach Bad Gandersheim. „Alte Liebe“ heißt das Theaterstück nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schröder, das am Donnerstag, 27. Juli, um 20 Uhr im Kloster Brunshausen zu sehen sein wird. Alte Liebe rostet nicht. Oder doch? Lore und Harry fragen sich nach 40 Jahren Ehe, was denn nun ist mit der Liebe. Wie hat sie sich verändert und warum? Ist sie denn überhaupt noch da? Die Zeit ist jedenfalls nicht spurlos an den beiden vorübergegangen.

 

08.04.2017 - 16:40 Uhr

Das Himpel-Eskildsen Duo gastiert in der TangoBrücke

Einbeck (red). Am Donnerstag, 13. April 2017, um 20 Uhr, wird das Himpel-Eskildsen Duo auf die Bühne der TangoBrücke treten. Das Zusammenspiel von Saxophon und Klavier schafft eine besondere klangliche Atmosphäre, die nicht nur Jazz-Fans begeistert und verzaubert. Das deutsch-dänische Duo Benjamin Himpel (Sopran- und Tenorsaxophon, Bassklarinette) und Simon Eskildsen (Klavier) versetzt mit seinem intensiven und transparenten Sound die Zuhörer in einen Zustand glücklichen Genießens. Fasziniert von ungewöhnlichen Instrumentierungen, Klängen und musikalischen Konzepten, entführt der Berliner Saxophonist Benjamin Himpel seine Zuhörer gekonnt in neue Klangwelten.

 

02.04.2017 - 07:13 Uhr

„Frühling, Frühling soll es sein“ – auf in die neue Spielzeit!

Einbeck (red). „Laue Luft kommt blau geflossen“, heißt es in Eichendorffs Gedicht „Frische Fahrt“, und in alter, immer neuer Frische segelt das Kulturschiff TangoBrücke mit allen Konzert- und Kulturfreunden frohen Sinnes durch die blaue, blühende Frühjahrsspielzeit. Mit an Bord sind über vierzig Musiker, die in rund zwanzig Konzerten aller musikalischen Stilrichtungen die Passagiere auf der Reise den „magisch wilden Fluss“ entlang begeistern, bezaubern und beglücken wollen.

 

28.03.2017 - 07:34 Uhr

GospeLife auf Probenwochenendes

Lüthorst (red). Im Mai 2017 feiert der Chor GospeLife aus der St. Magnus Gemeinde in Lüthorst sein 10-jähriges Bestehen. In einer Zeit, in der sich Menschen eher für Projekte begeistern, als sich dauerhaft einer Aufgabe zu widmen, ist das wirklich ein Grund zu feiern. Der Chor will dies unter Mitwirkung des Milleniums-Chors aus Eschershausen mit einem Jubiläumskonzert am 13. Mai 2017 festlich begehen.

 

28.03.2017 - 07:15 Uhr

Meet the unexpected!

Einbeck (red). Am zweiten April ist zwar noch nicht Ostern, in der Mendelssohn-Musikschule geht es aber trotzdem schon um große Ohren. Zumindest sollte das Publikum solche mitbringen, denn das Trio Faustino-Schulze-Grip spielt pünktlich zum Tee: Die drei Musiker Rui Faustino (Drums), Nicolas Schulze (Piano) und Joel Grip (Kontrabass) sind äußerst umtriebige Mitglieder der Potsdamer und Berliner Improvisationsszene und arbeiten in unterschiedlichen Besetzungen mit namhaften Musikern und Performern national und international zusammen. Zusammen findet das Trio in der frei improvisierten Musik zu einem eigenen Ausdruck: Lyrisch, expressiv, mutig und immer persönlich.

Nicolas Schulze, ehemaliger Schüler der MMS und gebürtiger Einbecker, hat die Musik zu seiner Berufung gemacht und studierte Klavier mit Schwerpunkt Jazz und Popularmusik. Er schloss seine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik u. Darstellende Kunst in Stuttgart mit Auszeichnung ab. Er schrieb bereits Theatermusik u.a. für das Staatstheater Stuttgart, die Württembergische Landesbühne Esslingen und das junge Theater Göttingen; Filmmusik schrieb er für das ZDF, 3sat, den rbb und die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

 

23.03.2017 - 14:43 Uhr

15 Musiker unter einem Kirchendach

Dassel (red). Wie mitreißend Kirche bisweilen sein kann, durften Besucher von St. Laurentius in Dassel am Samstagabend miterleben. Die Bands Trinitas aus Vogelbeck und Ephatha, die Band des Kirchenkreises Leine-Solling, traten auf, dazu – sozusagen als special guest – Superintendent Jan von Lingen. „Mit drei Acts ist es ja schon fast wie auf 'nem Kirchentag“, stellte Bandleader Wolfgang Teichmann zwischendurch fest und beschrieb die Stimmung des Abends damit durchaus treffend.

 

17.03.2017 - 06:30 Uhr

Violoncello-Preisträgerkonzert „Jugend Musiziert“

Einbeck (red). Kurz nach Frühlingsbeginn werden sich am Sonntagmorgen des 26. März zwölf junge Musiker und Musikerinnen auf den Weg nach Einbeck in die TangoBrücke machen, um dort ihr Programm für den niedersächsischen Landeswettbewerb Jugend Musiziert vorzustellen. Eingeladen wird zu einer frühlingshaften Cellokonzert-Matinee, die um 11:30 Uhr beginnt.

 

16.03.2017 - 07:27 Uhr

Fotoausstellung im Rathaus Dassel

Dassel (red). Eine neue Ausstellung des Dasseler Kunsthauses Collage ist im Dasseler Rathaus zu sehen. Die Ausstellung „OBJEKTIV subjektiv“ zeigt Fotografien des Künstlers Volker Nemitz aus Delligsen bei Alfeld/Leine. Gäste sind besonders eingeladen zur Vernissage am 19. März um 17 Uhr.

 

12.03.2017 - 07:11 Uhr

„I dodici“ aus Göttingen gastieren in der Klosterkirche Fredelsloh

Fredelsloh (red). Am heutigen Sonntag,  um 17 Uhr, kommt das Göttinger Vokalensemble „i dodici“ zu einem Konzert in die Klosterkirche Fredelsloh. Das renommierte Ensemble mit einer festen Anzahl von 12 Sängern und Sängerinnen existiert seit 1992. „I dodici“ ist italienisch und bedeutet „die Zwölf“. Es hat in den zurückliegenden Jahren regelmäßig anspruchsvolle geistliche und weltliche Werke der unterschiedlichsten Epochen erarbeitet, geleitet von Tilmann Prautzsch. Das aktuelle Programm steht unter dem Titel „Inspiration Bach“.

 

09.03.2017 - 13:46 Uhr

Benjamin Tomkins - der Puppenflüsterer - im Wilhelm-Bendow-Theater

Einbeck (red). Eine Welt durchzogen von feinem Wortwitz, urkomischen Puppencharakteren, absurden Ideen, die meisterlich weitergesponnen eine Komik entwickeln, die nur noch eine vage Andeutung benötigt, um die Pointe zu zünden – darauf dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am 2. April ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater freuen, wenn Benjamin Tomkrin nach Einbeck kommt. 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 7

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News