Hardegsen (red). In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte einen Geldautomaten in einer örtlichen Bankfiliale in Hardegsen gesprengt, verursachten erheblichen Sachschaden, aber zum Glück wurde niemand verletzt. Die Täter sind bisher flüchtig, und die erbeutete Summe ist noch unbekannt.

Gegen 3.20 Uhr wurde die Sprengung sowohl von der Feuerwehr-Leitstelle als auch von mehreren Zeugen gemeldet. Die Zeugen berichteten, dass sie zwei Personen beobachteten, die nach der Sprengung das Gebäude verließen und vermutlich mit einem dunklen Audi flohen.

Die Zentrale Kriminalinspektion Göttingen hat die Ermittlungen übernommen, die in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei Northeim und den Delaborierern des Landeskriminalamtes Niedersachsen stattfinden. Die Fahndung nach den Tätern ist im Gange, und die Polizei ruft Zeugen auf, sich bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle zu melden, wenn sie weitere Hinweise geben können.

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück, zuständig für die Bekämpfung von Geldautomatensprengungen, wird die Sachleitung übernehmen.

Foto: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr Northeim