Amelsen (gs). Am vergangenen Wochenende feierte der Sportverein Amelsen (SVA) in und am Dorfgemeinschaftshaus des Ortes sein 100-jähriges Bestehen. Das Festwochenende begann am Samstag mit einer Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und einem Kommersabend, der es in sich hatte, denn nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Lars Heinemeyer wurde ein 45- minütiger Film über die bewegte Geschichte des SV Amelsen gezeigt. Es wurden sowohl geschichtliche als auch gegenwärtige sportliche Aktivitäten aus dem Amelser Vereinsleben dargestellt. Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Sparten aus Jung und Alt kamen ebenfalls zu Wort.

Am Ende des Films gab es minutenlangen Applaus der anwesenden Gäste. Die positive Resonanz auf dem Film war einhellig. Nach dem Filmbeitrag kamen die geladenen Gäste aus Politik und Sport zu Wort. Dassels Bürgermeister Sven Wolter, Ortsbürgermeister Dr. Carsten Traupe, Vorstandsmitglieder Gerhard Haupt und Kira Royeck von Kreisfussballverband Northeim-Einbeck sowie der Vorsitzende des Kreissportbundes Heinz-Willi Elter überbrachten ihre Glückwünsche und brachten das ein oder andere Geschenk mit.

Zum Abschluss des Kommers überbrachten die geladenen Vereine mit kurzen Wortbeiträgen ihre Glückwünsche und übergaben die sogenannten "Flachgeschenke" an den 1. Vorsitzenden des SVA. Nach dem offiziellen Teil konnte pünktlich um 21 Uhr die Open Air Disco bei besten Wetterbedingungen mit dem weit über die Grenzen hinaus bekannten DJ Tanzbär auf der Außenfläche des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) beginnen. In ausgelassener Stimmung konnten Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam und ausgiebig feiern. Um 5:30 Uhr beendete DJ Tanzbär die Party mit den Worten "Ich wünsche allen einen guten Heimweg", was sogar im Nachbarort Portenhagen zu hören gewesen sein soll.

Am zweiten Tag, dem Sonntag starteten die Feierlichkeiten um 12 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus. Um 13:30 Uhr präsentierte der gemischte Chor Amelsen den zahlreich erschienenen Gästen sein Liedgut. Beim fünften Lied worden sogar Handzettel mit dem Lied "Fiesta Mexicana" an die Gäste verteilt, um diese zum Mitsingen zu animieren. Anschließend wurden durch den Vorstand des SVA die Ehrungen für 66 Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften und Vereinstreue durchgeführt. Aufgrund der Pandemie mussten die Geschäftsjahre 2019/2020, 2020/2021 und 2021/2022 zusammengefasst werden. Nach den Ehrungen zeigte der Spielmannszug Amelsen, eins von wenigen Reliquien in heutigen Sportvereinen, sein ganzes Können und erfreute die Gäste mit Herz erfrischender Musik.

Den Abschluss des Festes bildete das gemeinsame Kaffeetrinken ab 15 Uhr. Gegen eine Spende konnten verschiedene Torten, Blechkuchen und Waffeln geschlemmt werden. An die Kinder wurde natürlich auch gedacht. Auf einem Teil des angrenzenden Spielplatzes wurden eigens eine Hüpfburg, eine Torwand und eine Tischtennisplatte aufgestellt. Der Sportverein Amelsen - ein vielseitiger, moderner und innovativer Verein. Hier der Link zum Film https://youtu.be/s72SM9-tDzM

Fotos: Gerd Stahnke