Salzderhelden (red). Das EU-Vogelschutzgebiet Leinetal bei Salzderhelden zählt zu den wichtigsten Schutzgebieten für Rast- und Brutvögel im südlichen Niedersachen. Von den vorhandenen Beobachtungstürmen aus erfreuen sich jährlich viele Besucher an wunderbaren Naturbeobachtungen.

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte die obere Plattform des Beobachtungsturmes an der Geschiebesperre bei Hollenstedt so massiv beschädigt, dass diese vorübergehend nicht mehr nutzbar war. Bodenbretter wurden aus ihrer Konstruktion gerissen, beschädigt und von der Plattform geworfen. Eine fest verankerte massive Holzsitzbank ist einseitig aus ihrer Verankerung gerissen und dabei erheblich beschädigt worden. Die Naturscouts Leinetal sind über diesen sinnlosen Vandalismus entsetzt. Zumal die Bank zur Erinnerung an einen ihrer verstorbenen Scouts dort aufgestellt war.

Die Beschädigungen wurden von den Naturscouts schnell provisorisch repariert, um eine weitere Nutzung der Plattform für Gäste möglich zu machen. Sachdienliche Hinweise auf die Identität der Täter werden per E-Mail erbeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Naturscouts Leinetal