Nad Gandersheim (red). Drei Tage im Zeichen der Rose! Das Europa-Rosarium ist zu Gast im ‚Pavillon der Regionen‘ auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim. Vom 26. bis 28.4. erwartet Rosenkönigin Julia II. interessierte Gäste im Roswitha Park und informiert über die weltweit größte Rosensammlung. Auf 13 Hektar Fläche präsentiert das Rosarium Sangershausen mehr als 8.700 verschiedene Rosensorten und -arten, etwa 80.000 Rosensträucher und viele andere Gehölze und begeistert damit Rosenliebhaber, -züchter und -experten aus aller Welt.

Auf der nebenan gelegenen Parkbühne präsentiert das Rosarium an jedem Tag einen neuen musikalischen Act. Den Auftakt macht am Mittwoch, 26.4. der Singer-Songwriter Philipp Schmidt, am Donnerstag, 27.4. folgt Pianist und Sänger Vinzenz Heinze, bevor am Freitag, 28.4, das Akustik-Duo ‚Two Rock‘ auftritt.

Das Europa-Rosarium liegt mitten in der Bergbaustadt Sangershausen. Begründet 1903 von engagierten Rosenzüchtern, hat sich das Gelände zu einem vielfältigen, ausgedehnten botanischen Garten entwickelt. Im Mittelpunkt steht ein Meer aus Millionen Rosenblüten, das von Mai bis November Rosenliebhabern, -züchter und -experten aus aller Welt auf den ersten Blick ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das Programm auf der LAGA:
26.4., 15:00 - 17:00 Uhr, Parkbühne: Philipp Schmidt
Philipp Schmidt ist gebürtiger Hallenser, Vollblutmusiker und Singer-Songwriter. Seine Gesangsausbildung absolvierte er am Konservatorium Georg-Friedrich-Händel. In diesem Jahr feiert er bereits sein 20-jähriges Bühnenjubiläum mit bekannten, neuinterpretierten deutschen Hits und dem Besten der 70er & 80er sowie eigene Songs.
 
27.04., 12:30 - 15:30 Uhr, Parkbühne: Vinzenz Heinze
Der Pianist und Sänger aus Erfurt hat sich nicht nur als Solokünstler auf den Bühnen der Republik einen Namen gemacht, sondern genießt auch einen exzellenten Ruf als Begleitpianist bekannter Sänger. So stand er schon gemeinsam mit Anja Kruse, Die Prinzen, Mark Keller, Paul Reeves, Rea Garvey oder The 12 Tenors auf der Bühne. Vinzenz Heinze hat sein Herz an das Piano verloren und lässt das sein Publikum mit jedem Tastenanschlag spüren, leidenschaftlich schön und eindrucksvoll wie ein ganzes Orchester.
 
28.04., 14:00 - 18:00 Uhr, Parkbühne: Two Rock
‚Two Rock‘, das sind Nicole Markwitz (Gesang) und Mike Markwitz (Gitarre, Gesang). Gemeinsam covern sie Meilensteine der Musikgeschichte – ob Singer/Songwriternummer, Gassenhauer, Rockballaden oder fetzige Rocksongs in deutscher oder englischer Sprache. Ihr umfangreiches Programm reicht von AC/DC bis Roxette.
 
Foto: Rosarium