Bishausen (red). Zu einer Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges im Landkreis Northeim wurden die Feuerwehren Bishausen und Sudershausen am Samstagmittag um 13.23 Uhr alarmiert. Das Flugzeug war rund 200 Meter abseits der Kreisstraße 415 zwischen Bishausen und Sudershausen auf einem Feld heruntergekommen. Eine Außenlandung war für den Piloten nicht mehr möglich, es gelang ihm jedoch, die umliegenden dichten Waldgebiete für die Landung zu meiden. Sein Flugzeug erlitt bei dem Aufprall nach Polizeiangaben einen Totalschaden. Der Mann wurde durch eine Rettungswagenbesatzung des Arbeiter-Samariter-Bundes durchgecheckt. Er wurde nach ersten Informationen nicht verletzt und hat demnach riesiges Glück gehabt. Rund 20 Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Bevölkerungswarnung der Kreisverwaltung waren gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Dirk Sauerland und Stellvertreter Volker Klinge im Einsatz.

Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr