Einbeck/Hannover (red). Die Einbecker SPD gratuliert ihrem Landtagsabgeordneten Uwe Schwarz zum erneut errungen Direktmandat mit einem hervorragenden Ergebnis. Die Einbecker Wählerinnen und Wähler hätten zu Recht die Leistungsbilanz der SPD-geführten Landesregierung und ihres Abgeordneten honoriert. Mit Uwe Schwarz werde der Wahlkreis Einbeck weiterhin durch einen hochkompetenten und engagierten Sozialpolitiker vertreten. „Daran konnten nach einen von den Gegenkandidaten fair und sachlich geführten Wahlkampf auch durch die unlauteren Unterstellungen aus Kreisen der Einbecker CDU zum Einbecker Krankenhaus nichts ändern“, unterstreicht der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marcus Seidel. 

"Getrübt werde dieses Wahlergebnis durch das Abschneiden und vor allem dem Einzug der rechtspopulistischen AfD in den Niedersächsischen Landtag. Es war sträflich, dass Herr Althusmann noch im Wahlkampf dies als Chance tituliert hatte und damit die rechtsradikalen Kräfte weiter hoffähig gemacht hat“, so Seidel.

Die SPD ist bei dieser Landtagswahl nicht nur in Einbeck und im Wahlkreis, sondern erstmals seit 19 Jahren wieder landesweit stärkste Kraft. Die SPD in Einbeck nimmt dieses Ergebnis als Rückenwind für ihre weitere kommunalpolitische Arbeit“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Hojnatzki. Dabei gehe es aber auch darum die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen, die mit ihren Stimmen für die SPD jetzt hohe Erwartungen verbinden. Das habe sich in den vielen Gesprächen im Wahlkampf gezeigt. Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit in allen Lebensbereichen müssten die Leitlinie vor Ort, aber auch für die Landes- und Bundespolitik sein.

Foto: SPD