Northeim (r). Zum 1. August 2018 ist beim Landkreis Northeim die Stelle des Ersten Kreisrates für eine Amtszeit von acht Jahren neu zu besetzen. Dr. Hartmut Heuer geht zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand.

Der Kreistag hat jetzt auf beschlossen, auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle des Ersten Kreisrats zu verzichten und anschließend einen Nachfolger gewählt. Es ist der Leitende Kreisver-waltungsdirektor Jörg Richert, der auf Vorschlag von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Dr. Hartmut Heuer gewählt wurde.

Jörg Richert ist seit 2001 beim Landkreis Northeim tätig. Eingestellt als Justitiar leitet er mittlerweile den Fachbereich I „Zentrale Dienste und Schulen“ und vertritt die Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bei Verhinderung des Ersten Kreisrates schon heute. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, zeigte sich Landrätin Astrid Klinkert-Kittel nicht zuletzt auch froh darüber, dass der Kreistag mit Jörg Richert einen erfahrenen Kenner der Verwaltung zum Nachfolger des Ersten Kreisrates Dr. Hartmut Heuer gewählt hat.

Ebenfalls zum 1. August 2018 soll die Kreisverwaltung neu gegliedert werden: Die Umstrukturierung soll die Kreisverwaltung mit bisher neun Fachbereichen deutlich verschlanken. So soll eine Dezernatsebene mit vier Dezernaten eingeführt werden. Diese sind die Kreisentwicklung, Sicherheit und Ordnung, Jugend und Soziales sowie Bauen und Umwelt. Mit der Umstrukturierung sollen bestehende Doppelstrukturen abgebaut und effektive Lösungen sowie schnelle Kommunikationswege geschaffen werden.

Wie die einzelnen Dezernate künftig inhaltlich aufgestellt sein werden, dass soll in nächsten Mona-ten auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen werden. Der Kreistag hat der neuen Dezernatsgliederung zugestimmt und damit den Weg frei gemacht für eine umfassende Umstrukturierung der Kreisverwaltung.

 

Foto: Dirk Niemeyer