Uslar (r). Der ErlebnisWald Solling in Uslar-Schönhagen ist ursprünglich im Jahr 2000 zur Weltausstellung als Expo-Außenprojekt entstanden und stellt auf anschauliche Weise die Auswirkungen des Klimawandels auf die natürliche Umgebung Wald dar. Das 12 Hektar große Gelände ist in 10 Themenbereiche eingeteilt. Der Bereich „Wald voller Leben“ vermittelt Wissen über die Bewohner des Waldes und darüber, wie sich die Lebewesen im Wald miteinander austauschen. Besonders anschaulich geschieht dies in der Erdhöhle, die den Besuchern einen Blick in unterirdische Welten ermöglicht. Hier sind nicht nur die verschiedenen Wurzelsysteme zu bestaunen, sondern auch die Arbeit der Regenwürmer.

 

Von April bis Oktober können Besucher im ErlebnisWald zum Waldforscher werden und unter fachkundiger Führung mehr über den gigantischen Lebensraum Wald erfahren. Am Ostersonntag, 1. April, findet um 14.30 Uhr die erste Führung in dieser Saison statt. Eine zertifizierte Waldpädagogin informiert auf dem rund 2 km langen Rundweg über die komplexe Vielfalt des Waldes. Pro Person kostet die Führung 5 Euro und dauert ca. zwei Stunden, Kinder bis 10 Jahre sind frei.

 

Der außergewöhnliche Naturlehrpfad unter dem Motto „Mensch-Wald-Kultur“ ist sowohl für große als auch für kleine Entdecker geeignet und ganzjährig geöffnet.

 

Die öffentlichen Führungen finden bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr statt. Für Gruppen sind auch individuelle Führungen zu Wunschterminen buchbar.

 

Weitere Informationen gibt es in der Touristik-Information Uslar unter der Tel.-Nr. 0 55 71/3 07-2 20 oder unter www.uslar.de

Bild: Klimaturm im ErlebnisWald Solling

Foto: Touristik-Information Uslar