Hannover/Einbeck (red). „Es ist sehr schön und stärkend zu spüren, welche Kraft eine solche Gemeinschaft entfaltet, wie wir sie heute hier erleben“, sagte Landesbischof Ralf Meister am Mittwoch auf dem Generalkonvent der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Mehr als 1.200 Pastorinnen und Pastoren aus Niedersachsen waren der Einladung in den Kuppelsaal in Hannover gefolgt. Unter ihnen waren 33 Pastorinnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis Leine-Solling.

In Vorträgen, Diskussionen und Workshops überlegten die Theologinnen und Theologen, wie das Pfarramt zwischen Tradition und Strukturwandel beweglich und stark bleiben kann. In Workshops ging es um Themen wie „Vertrauen im Pfarrberuf“, Konzentration auf wesentliche Aufgaben, Erschöpfung im Berufsalltag und Veränderungen in der Berufsbiographie.

Im Mittelpunkt der Tagung standen die Spannungen zwischen der inneren Gewissheit der Berufung, Pastorin oder Pastor zu sein, und den aktuellen Anforderungen in der Gemeinde. Die Berufung unterscheide den Pastorenberuf von anderen Berufen, sagte der Bielefelder Soziologe Prof. Rainer Schützeichel in seinem Hauptvortrag. „Pastoren sind das Gesicht der Kirche“, so Schützeichel. Er sei sehr beeindruckt, wie sehr die Pastorinnen und Pastoren selbst um ihr Berufsbild ringen und finde es gut, dass sie die Berufung als zentrales Moment erkennen.

Zur Stärkung der Berufungsgewissheit erinnerte Landesbischof Meister im Abschlussgottesdienst des Generalkonventes an die Ordination der Pastorinnen und Pastoren: „Bei unserer Ordination wurden wir mit Gebet und Auflegen der Hände in den Dienst als Pastorin oder Pastor berufen. Wir wurden berufen, gesegnet und gesendet. Daran wollen wir uns erinnern.“ Mit der feierlichen Erinnerung an die Ordination und dem gemeinsamen Abendmahl endete der erste landeskirchliche Generalkonvent.

Für viele Pastorinnen und Pastoren, die mit Bussen, Bahnen und Autos angereist waren, war dieser Generealkonvent zugleich ein Wiedersehen mit Weggefährten aus früheren Studien-, Vikariats- und Gemeindezeiten. Der Generalkonvent für alle Pastorinnen der hannoverschen Landeskirche fand anlässlich des 500. Jahres der Reformation statt und wurde zum ersten Mal durchgeführt.