Freden (red). Bei der 134. Leinetal-Schau des Geflügelzuchtvereins (GZV) Alfeld und Umgebung e.V. von 1887 am 22. und 23. Oktober 2023 in der Zehntscheune in Freden/Leine, haben die Preisrichter neunmal die Note "V" für vorzüglich (97 Punkte) und fünfmal "hv" für hervorragend (96 Punkte) vergeben.

Zahlreiche Besucher haben sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag die Gelegenheit genutzt, die Schau zu besuchen. Laut einem Pressebericht des Vereins freuten sie sich über die große Resonanz und das Interesse an der Schau und ihrem schönen Hobby.

Die vier Preisrichter, hatten am Freitag nicht immer die leichteste Aufgabe, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, nach den schönsten Tieren dieser Schau zu suchen.

18 Aussteller hatten ihre schönsten Exemplare in Schaukondition gebracht und zeigten eine bunte Farbenvielfalt an Geflügel.

Darunter waren eine der größten Hühnerrassen, die Brahma zu sehen, die durch ihre imposante Erscheinung, der Hahn kann ein Gewicht von bis zu fünf Kilo erreichen, sehr beeindruckten. Daneben die kleinen Chabo, von Tobias Hahn, die kleinen aus China stammenden Zwerg-Hühner, die im Vergleich ein "Fliegengewicht" sind, der Hahn bringt stolze 600 g auf die Waage.

Jonas Kretschmer (Mackensen) wurde mit seinen weißen Deutschen Zwerg Wyandotten mit 557 Punkten Vereinsmeister der Jugend, ein Pokal und Urkunde trug er stolz nach Hause. Bei den großen Hühnern errang den Titel des Vereinsmeisters Matthias Schneider (Eime) mit Barnefelder, silber-schwarz doppelt gesäumt, 557 Punkten und bei den Zwerghühner ZG Nieft (Everode) mit Zwerg Sussex, gelb scharz columbia.

Foto: Mechler