Einbeck (red). Die jüngste Sitzung des Stadtrates am Mittwoch war auch der letzte „offizielle“ Termin für Marlies Grascha als Einbecker Ratsfrau. Nachdem die 75-Jährige Ende August ihr Mandat zum Ende des Monats September zurückgegeben hatte, musste der Stadtrat zunächst ihren Rücktritt formal feststellen. Dies erfolgte nun am Nikolausabend.

Mehr als zwei Jahre saß Marlies Grascha im Rat; die konstituierende Sitzung des Gremiums im Herbst 2021 durfte sie seinerzeit sogar als ältestes Ratsmitglied eröffnen. Seitdem hat sie sich sehr aktiv in jenen Ausschüssen eingebracht, die ihr besonders am Herzen liegen: Sowohl im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales als auch im Ausschuss für Kultur, Schule und Sport fand Marlies Grascha reichlich Themen, für die sie brannte und an denen sie gemeinsam mit der Gruppe LIBERAL UND KLAR leidenschaftlich arbeitete. Exemplarisch sei an dieser Stelle ihr beharrlicher Einsatz für die Aufstellung der Fahrrad-Skulptur des jungen Einbecker Künstlers Henry Schwerdtfeger im Stukenbrokpark genannt.

In der Ratsgruppe LIBERAL UND KLAR organisierte Marlies Grascha als stellvertretende Fraktionsvorsitzende zudem die Räumlichkeiten für die Fraktionssitzungen und fungierte als Bindeglied in den FDP-Vorstand vor Ort. Die Aufgaben in der Partei wird sie auch weiter wahrnehmen; für die Ratsarbeit fehlten ihr aber zum Schluss die notwendige Kraft und Freude. „Der Umgang im Rat, insbesondere mit uns als kleiner Oppositionsgruppe, hat mich oft nachdenklich und traurig gemacht“, so Marlies Grascha.

Alexander Kloss, LIBERAL UND KLAR-Gruppensprecher und Fraktionsvorsitzender bedauert das Ausscheiden von Marlies Grascha, kann ihre Beweggründe aber gut nachvollziehen: „Marlies Grascha hat mit ihrer empathischen Art einen neuen Maßstab in Sachen Fairness und Offenheit innerhalb der örtlichen Kommunalpolitik gesetzt. Oft gibt es leider auch hier vor Ort die Ellenbogen ins Gesicht, werden sachliche Argumente nicht gehört oder weggelächelt. Das frustriert und nicht jeder Mensch möchte sich dieses Verhalten in seiner Freizeit antun müssen. Marlies wird uns sehr fehlen!“

Foto: Gruppe LIBERAL UND KLAR