Mehr als die Hälfte der aktiven Mitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Einbecker Tennisclub e. V. (ETC) erschienen.

Der 1. Vorsitzende Sighart Röpke gab dann den Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres ab. Die generelle Mitgliederentwicklung, übrigens bei fast allen Vereinen, stellt die Verantwortlichen immer wieder vor Herausforderungen. Dem ETC ist es gelungen, u.a. durch vorgeschaltete Schnuppermitgliedschaften, den Mitgliederstand konstant zu halten bzw. wieder etwas auszubauen.

Sein Dank galt zuerst allen, die sportlich und arbeitsmäßig für den ETC aktiv waren. Gerade das „arbeiten“ und „gestalten“ von Mitgliedern an und auf der Anlage sind gerade für kleine Vereine die Grundvoraussetzungen um einen ordentlichen Spielbetrieb gewährleisten zu können, um die Finanzen nicht zu sehr zu belasten und um auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zu pflegen.

Ein ausführlicher Bericht folgte vom Finanzwart Bernd Roggenkämper. Seine Zahlen für die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres zeigten, dass wieder sehr wirtschaftlich gearbeitet worden ist, denn das Jahresergebnis brachte trotz erheblicher Investitionen wieder einen ansehnlichen Überschuss.

Hier galt sein besonderer Dank den doch wieder zahlreichen Sponsoren, die dem ETC bei seinen sportlichen Aktivitäten tatkräftig zur Seite stehen. Nicht nur finanziell, sondern auch materiell.

Über den sportlichen Teil berichtete Sportwart Michael Röpke. Die Resultate der Punktspiele und Veranstaltungen wurden von ihm dargestellt. Auch gab er bereits einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten sportlichen Veranstaltungen.

Auf Grund der Kassenprüfung konnte dem Vorstand eine ordnungsgemäße Vereinsführung konstatiert werden. Demzufolge wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und durch die anwesenden Mitglieder erteilt.

Zum Ende ergriff der 2. Vorsitzende und Finanzwart Bernd Roggenkämper noch einmal das Wort und nahm Ehrungen vor. Für einen „runden“ Geburtstag wurde Dieter Fiedler mit einem Gutschein beschenkt.

Für 25 jährige Vereinstreue wurden dann Gabriele und Detlef Brock ebenfalls je mit einem Gutschein geehrt.

Für 30 jährige Vereinstreue (Gründungsmitglieder), wurden dann Erika und Sighart Röpke ebenfalls mit Blumenstrauß, Prosecco und Gutscheinen beschenkt und gleichzeitig auf Antrag und mit einstimmiger Mehrheit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Da dann keine weiteren Themen mehr zu behandeln waren, konnte mit einem kleinen Imbiss die Versammlung beendet werden.

Foto: Einbecker TC