Einbeck (red). Seit 1987 ist das Puzzle-Turnen ein festes Angebot im Programm des Turnkreises Northeim-Einbeck. „Turnen an Geräten macht Spaß!“ wollen die Organisatoren dieser Großveranstaltung den Drei- bis Siebenjährigen, an die sich schwerpunktmäßig dieses Kinderturnen-Event richtet, und ihren Eltern vermitteln. Spielerisch werden Grundlagen für sportliches Bewegen kennen gelernt, ausprobiert, erlebt. Am 12. November sind alle zur Teilnahme nach Einbeck in die Hube-Halle eingeladen. Beginn ist um 11.00 Uhr. Ein vorheriges Üben ist nicht erforderlich! Der Einbecker Sportverein steht erneut als Ausrichter zur Verfügung.

Jedes Kind macht nur, was es sich zutraut, wird aber motiviert und unterstützt Neues zu wagen. Balancieren auf festen Stangen ca. 40 cm über dem Boden, Überqueren labiler Flächen, Stützen des eigenen Körpergewichts, Hängen und damit Halten des eigenen Körpers, Positionen wie Kopf unten und Beine oben oder rückwärts bewegen sind einige der Herausforderungen.

Nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt werden an elf Stationen motorische Grundtätigkeiten wie Rollen, Schwingen, Stützen, Springen, Klettern, aber auch Eigenschaften und Fähigkeiten wie Balancieren, einander helfen, Kraft und Beweglichkeit angesprochen. Kunststücke, Mut, Risiko und Abenteuer können in einer Kletter- und Bewegungslandschaft erlebt und erfahren werden.

Jedes Kind erhält an jeder Station einen bunten Stempel oder Sticker auf seine Teilnehmerkarte. Wer alle Stationen einmal ausprobiert hat, bekommt eine Puzzle-Überraschung. Mitmachen kann jedes Kind. Ein vorheriges Üben ist nicht erforderlich, aber Sportzeug und Hallenschuhe werden benötigt. Für die begleitenden Eltern und Großeltern gibt es eine Tribüne. Je nach Gruppengröße dauert die Teilnahme etwa zwei Stunden. Der ESV steht als Ausrichter und mit einem Mittagsimbiss zur Verfügung.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.turnkreis-nom-ein.de. Um Anmeldungen mit Angabe von Verein, Ansprechpartner mit Kontaktdaten und ungefährer Anzahl der teilnehmenden Kinder wird gebeten an Karina Hartmann, Landwehr 1, 37574 Einbeck/Bartshausen,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Jennifer Hübner, An der Kirche 5, 37574 Einbeck/Wenzen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Katharina Ermoneit, Schnepke 1, 37574 Einbeck, Tel.: 0178 8274030, EMAIL: katharina.er Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.