Lauenberg (red). SG Solling - SG Ilmetal/Dassensen 3:0 (1:0): Bei „Fritz-Walter-Wetter“ wurde das Auftaktspiel mit der Heimpremiere der neuen SG Solling in der diesjährigen Sportwoche angepfiffen. Nachdem die erste Viertelstunde ohne wirklich große Möglichkeiten verlaufen war, setzte Daniel Apel in der 16. Minute mit einem Fernschuss zunächst ein erstes Zeichen für die SG Solling. Nur vier Minuten später war erneut Daniel Apel zur Stelle und nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Gästeabwehr zum ersten Tor des Tages.

In der 25. Minute erhielt der Solling-Spieler Steven Engwer den Ball frei stehend in halb-linker Position zugespielt, sein Torschuss aus rund 25 Metern ging nur knapp über das Gästetor. Aus halbrechter Stürmerposition versuchte sich Niklas Socher (Solling) wenige Minuten später mit einem Fernschuss, der aber ebenso, wie ein Freistoß für die SG Solling in der 38. Minute durch Jonas Mönkemeyer nicht von Erfolg gekrönt war. Insgesamt gesehen war die SG Solling in der ersten Halbzeit die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, die einzig wirklich Gefahr für das Tor der Heimmannschaft ging durch ein leicht verunglücktes Rückspiel von Christian Rettberg aus, was letztendlich dann aber auch nur zu einer Ecke der SG Ilmetal/Dassensen führte.

Die zweite Hälfte zeigte ein nahezu ähnliches Bild, die SG Solling blieb die spielbestimmende Mannschaft. In der 53. Minute versuchte es Steven Engwer erneut mit einem Fernschuss, wobei der Ball nicht den Weg ins Tor fand. Ebenfalls ohne Erfolg blieb Steven Engwer in der 59. Minute, wie auch Christian Rettberg in der 60. und Daniel Apel in der 61. Minute das Glück für weitere Tore für die SG Solling nicht hold war. Nach einem tollen Kombinationsspiel am und im gegnerischen Strafraum ging der finale Schuss von Tobias Oehlsen (Solling) aus knapp 20 Metern in der 68. Minute über die Torlatte der SG Ilmetal/Dassensen. Zwei Minuten später erhielt Steven Engwer den Ball optimal von Niklas Socher in den Lauf gespielt und hatte nur noch den Gästetorwart Nils Stecker vor sich, der den Ball aber noch soweit berühren konnte, dass er knapp am Tor vorbeiging. Nach einem spielerisch sehenswerten Angriff über die linke Seite erhielt der Solling-Spieler Dustin Tesche unweit der Strafstoßmarke frei stehend den Ball und konnte ungehindert dann zum mehr als verdienten 2:0 abschließen (81.). Auch danach war die Heimmannschaft weiterhin drückend und hätte sogar noch das eine oder andere Tor herbeiführen können. Aber erst unmittelbar vor dem Abpfiff von SR Mathes Eggers konnte Niklas Socher per Kopfball noch ein Tor zum Endstand von 3:0 erzielen.

SG Elfas - SG Dassel/Sievershausen II 5:0 (1:0)

Das zweite Spiel des Abends fand zwischen der SG Elfas und der SG Dassel/Sievershausen II statt. In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 15. Spielminute rutschte Lukas Meyer von der SG Elfas an einer scharf geschlagenen Flanke vorbei und verpasste den Führungstreffer für seine SG nur knapp. Dann 1:0 Führung für die SG Elfas. Felix Hahne kann nach guter Vorlage aus kurzer Tordistanz den Führungstreffer erzielen (25.). Danach hatte die SG Dassel-Sievershausen die Chance auf den Ausgleich. Aber der Fernschuss von Wieland Menke ging knapp am linken Torpfosten vorbei (37.). Bereits 3 Minuten später erneut die Möglichkeit zum Ausgleich für die SG Dassel-Sievershausen. Aber der Torschuss von Mirko Diak verfehlte ebenfalls das Tor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte dann Lukas Meyer die Möglichkeit, die Führung für die SG Elfas auszubauen. Sein Kopfball aus 6 Metern Tordistanz landet aber in den Armen von Torhüter Jonas Schnepel.

In der zweiten Spielhälfte konnte sich die SG Dassel-Sievershausen zunächst größere Spielanteile in der Offensive erarbeiten. Den nächsten Torerfolg erzielte ab die SG Elfas. Dominik Schefer konnte frei stehend im Strafraum die 2:0 Führung erzielen (53.). Die SG Elfas erhöhte den Druck und belohnte sich mit der 3:0 Führung. Nach guter Vorarbeit von Felix Hahne kann Lukas Meyer den Treffer erzielen (59.). Den nächsten Treffer für die SG Elfas ließ Sascha Gutermuth liegen. Das Elfmeterduell mit Torhüter Jonas Schnepel ging an den Torhüter. Bereits 3 Minuten später bewahrte Torhüter Schnepel seine SG erneut vor dem höheren Rückstand. Einen Schuss aus kurzer Distanz konnte er glänzend parieren (72.). Dann doch die 4:0 Führung für die SG Elfas durch den erneuten Torschützen Lukas Meyer (76.) Anschließend steuerte Tim Klages seinen Treffer zum 5:0 Sieg für die SG Elfas bei und stellte damit den Endstand her (87.). Schiedsrichter Marcel Schieffer von der SG Hettensen/Ellierode leitete die Partie souverän.

Am Mittwoch finden dann die Begegnungen SG Ilmetal/Dassensen gegen TSV Lenne (Anstoß 18.30 Uhr) und Vardeilser SV gegen SG Dassel/Sievershausen II (Anstoß 20.15 Uhr) statt.

Foto: TSV Lauenberg