Uslar (red). In der Zeit von 10:20 Uhr bis 18:00 Uhr erfolgte am Mittwoch durch Beamte der Polizeiinspektion Northeim eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der B 241 zwischen Uslar und Hardegsen im Bereich Ellierode. Hierbei konnten bei einer Durchfahrt von mehr als 2500 Fahrzeugen insgesamt 102 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung bei erlaubten 100 km/h erfolgte durch einen Fahrzeugführer aus Hardegsen mit 170 km/h. Dem verantwortlichen Fahrer erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro, zwei Punkte sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.

Auf diese Folgen muss sich auch der Fahrer eines Firmenfahrzeuges aus dem Bereich Holzminden einstellen, der die Messstrecke mit 167 km/h befuhr. Geschwindigkeitsmessungen haben das wesentliche Ziel, die Anzahl von tödlichen und damit schwersten Verkehrsunfällen zu reduzieren bzw. ganz zu verhindern.

"Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung handelt es sich um eine der Hauptunfallursachen, weshalb seitens der Polizeiinspektion Northeim auch weiterhin entsprechende Kontrollen im Landkreis Northeim durchgeführt werden", so Lukas Theinl, Pressesprecher der Polizeiinspektion Northeim.