Bad Gandersheim (red). Mit einem feierlichen Festakt in der Stiftskirche werden am Freitag, 9. Juni, um 18 Uhr die 59. Gandersheimer Domfestspiele offiziell eröffnet. Anschließend werden die „Comedian Harmonists Teil 2 – Jetzt oder nie!“ um 20 Uhr auf erstmals auf der Festspielbühne zu sehen sein. „Nach der begeisternden Premiere des Kinderstücks ‚Die Kleine Hexe‘ am vergangenen Pfingstsonntag, freue ich mich jetzt auf das nächste Highlight mit der Premiere der Comedian Harmonists Teil 2“, sagt Uwe Schwarz, MdL und Aufsichtsratsvorsitzender der Gandersheimer Domfestspiele gGmbH, der auch die Eröffnungsrede in der Stiftkirche halten wird. Schon beim Theaterfest konnte man sehen, was für ein spielfreudiges und sympathisches Ensemble Intendant Achim Lenz zusammengestellt habe und Schwarz ist sich sicher, dass die Spielfreude und Ausdrucksstärke das Publikum ebenfalls bei der Premiere der Comedian Harmonists mitreißen wird.

Auch in diesem Jahr stehen die Gandersheimer Domfestspiele wieder unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, welcher jedoch bei der Eröffnung nicht anwesend sein kann. Stellvertretend wird Gabriele Heinen-Kljajic ein Grußwort in der Stiftskirche sprechen. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur findet: „Die Domfestspiele sind ein wichtiges und unverzichtbares kulturelles Ereignis für Südniedersachsen. Auch 2017 bieten sie eine überzeugende Kombination aus bewährten Traditionen und Offenheit für Neues“. Als langjähriger Partner schätzte und unterstützte das Land Niedersachsen diese dynamische Entwicklung. Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden und der Ministerin werden auch Landesbischof Dr. Christoph Meyns von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig, Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz sowie Intendant Achim Lenz Grußworte an die Gäste richten. Lenz wird sich in seiner Rede vor allem mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Theater auseinandersetzten. Die etwa einstündige Eröffnungsfeier in der Stiftskirche wird von einem Teil des diesjährigen Ensembles der Gandersheimer Domfestspiele musikalisch begleitet.

Foto: Hillebrecht