Einbeck (red). Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat auf ihrer „Café to go Tour“ durch den Landkreis Northeim auch das Sozialkaufhaus „Fairkauf“ in der Hullerser Landstraße und das Alloheim in Einbeck besucht. Das von den Harz-Weser-Werkstätten betriebene soziale Kaufhaus „Fairkauf“ hat am 19. April an diesem Standort eröffnet. Begleitet wurde sie von der SPD-Vorsitzenden der SPD-Abteilung Kernstadt, Rita Moos. 

Astrid Klinkert-Kittel weist darauf hin, dass es ein Kaufhaus für alle ist, die Lust haben, zu Stöbern und ein Schnäppchen zu machen. Das Warenangebot reicht von Möbeln aller Art, über Haushaltsgegenstände, Geschirr, Elektrogeräte, CDs, Bücher, Spielzeug bis hin zu Eigenprodukten der Harz-Weser-Werke.

Auf einer kurzen Führung durch das Kaufhaus konnten Ulrich Beyer, der die Werkstatt in Dassel leitet sowie Carsten Henne, Teamleiter im Sozialkaufhaus Einbeck, die verschiedenen Angebote darstellen. Das Konzept sieht vor, gespendete Waren aufzuarbeiten und wirtschaftlich zu verwerten. Zu finden sind: Second-Hand-Möbel, gut erhaltene Haushaltswaren, Geschirr, Elektroartikel, Spielzeuge, CDs, Dekoartikel u.v.m. Die Kunden können selbst größere Gegenstände abholen und verladen, ebenso wird aber ein Lieferservice und Unterstützung bei kleinen Umzügen angeboten. 

Seit nahezu 50 Jahren bieten die Harz-Weser-Werkstätten unter anderem Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen. Auch in Holzminden und Osterode gibt es bereits Sozialkaufhäuser. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel freut sich sehr, dass dieses tolle Projekt nun auch in Einbeck einen Standort gefunden hat und von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann. Es ist ein tolles Konzept und es entstehen in Einbeck fünfzehn barrierefreie Arbeitsplätze, was ausdrücklich zu begrüßen ist. 

Eine weitere Station war im Anschluss die Alloheim Senioren-Residenz Einbeck. Das Haus wurde speziell für die Bedürfnisse älterer Bewohner konzipiert. Betreutes Wohnen und Pflege befinden sich in einem Gebäude, sind aber räumlich getrennt. Residenzleiter Oliver Weiß hat gerne das Haus vorgestellt und auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde der Besuch gerne für einen kurzen Austausch genutzt. „Diese beiden Stationen waren sehr informativ und sie sind ein tolles Angebot für Einbeck“, so Rita Moos abschließend.

Foto: SPD