Einbeck (r). Für den 19. April 2018 ist die Montage und Inbetriebnahme der Brunnenanlage im Stiftsgarten vorgesehen.

Der Brunnen hat eine Höhe von 3,60 m, einen Durchmesser von 2,00 m, ein Gewicht von ca. 300 Kg und war, als er von Prof. Bernhard Mai im August 2016 begutachtet wurde, in einem desolaten Zustand. Die Auftragsvergabe der Fachplanung an und Betreuung der Baumaßnahme durch Prof. Bernhard Mai im Mai 2017 war der Startschuss gegeben für die Durchführung der weiteren Arbeiten.

Am 02. November 2017 wurde der Brunnen für die Restaurierungsarbeiten demontiert, aus der Teichanlage entfernt und für die Arbeiten in die Werkstatt gebracht. In der Zeit von November 2017 bis April 2018 wurden die Restaurierungsarbeiten sowie weitergehende Maßnahmen im Bereich der Teichanlage durchgeführt. Dabei wurden an der Teichanlage Ausbesserungsarbeiten vorgenommen, der Ablauf für das Teichwasser überarbeitet, der Schaltschrank elektrotechnisch auf den neuesten Stand gebracht und der Platz für die neue Pumpe, einschließlich Steuerung, hergestellt. Außerdem wurde die Wasserführung neu verlegt. Bei der Stadt Einbeck wurde die Maßnahme von Frau Fricke (III.1 Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Bau- und Kunstdenkmalpflege) und Herrn Bauer (III.3 Gebäude- und Liegenschaftsmanagement) betreut.

Rückfragen richten Sie bitte an Frithjof Look (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, Tel. 05561 916-201; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)