Einbeck (red). Volker Crones Fotografien setzen sich mit den Auswirkungen von künstlichem Licht auf Mensch und Umwelt auseinander. Am 21. März um 18.30 Uhr führt der Künstler noch einmal durch seine Ausstellung im Biotechnikum der KWS SAAT SE. Das Resultat seiner über zwei Jahre währenden Recherche ist eine überaus vielseitige Auswahl fotografischer Motive. Neben Alltagsszenerien aus der urbanen und ländlichen Lebensumwelt der Menschen stehen Aufnahmen von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Naturschutzgebieten. Allen Motiven gemein ist der Einsatz künstlicher Lichtquellen, die zwar im Dienste der Menschen stehen, aber nicht immer nur einen vorteilhaften Nutzen haben.

So begreift Volker Crone den Nutzen und Nachteil einer allzeit erleuchteten Welt in seinen Fotografien als Ambivalenz. Volker Crone ist 1988 in Papenburg geboren und in Ostfriesland aufgewachsen. Er lebt und arbeitet heute in Hannover. Zunächst studierte er Philosophie und Technik, spezialisierte sich dann auf die Fotografie. Seit 2012 studiert er Fotojournalismus an der Hochschule Hannover. Seine Arbeit „Vom Ende der Dunkelheit“ wurde mit dem „Neuen BFF Förderpreis 2018“ ausgezeichnet. Besucher sind zu einer Ausstellungsführung am 21. März 2019 um 18.30 Uhr herzlich eingeladen.

Anmeldungen dafür nimmt Bettina Alex, KWS SAAT SE, Tel. 05561-311-638, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gern entgegen.

Foto: Julia Lormis