Hardegsen (hakö). Nach Herzenslust flanieren und in Ruhe genießen war angesagt, schauen, bummeln, spontan kaufen, Freunde treffen, einfach mal wieder Spaß haben, trotz recht frischer Witterung. Hardegsen hatte eingeladen zu einem besonderen Erlebnis.

Getreu dem bewährten Motto "ESEL=Eine Stadt Erbringt Leistung" hatte die engagierte Gemeinschaft Selbstständiger Hardegsen" (GSH) unter dem Slogan "Wir handeln in Hardegsen - Für Hardegsen" den Eselmarkt auf die Beine gestellt. Ausgesprochen professionell und beste Basis für eine erfolgreiche PR hier weit im Süden des Landes.

Und das lockte am Sonntag wieder Scharen an Besuchern in die so liebenswerte Stadt am Sollingrand. Da war es wieder, das lebendige Marktgeschehen mit buntem Flohmarkt und Angeboten aus der Gärtnerei im Bürgerpark. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, das sich sehen lassen konnte. Live-Musik zum Träumen. Illustre Stände auf der Festmeile quer durch die Innenstadt, umgeben von einer herrlichen Fachwerkidylle.

Besondere Attraktionen: Unter anderem Eselbier aus Wetzlar von den "Freunden von Hermann" und natürlich die große Tombola am Eselbrunnen. Die kulinarischen Genüsse waren vom Feinsten. Köstlich auch die leckeren Waffeln am Eiscafe Tropical da Giorgio & Sandra, wo man sich sogar im Außenbereich mit Decken gegen die Kälte schützen konnte.

Neu in diesem Jahr war die zweite Bühne am Freibad, wo sich die Freiwillige Feuerwehr präsentierte und informierte. Der verkaufsoffene Sonntag war ein zusätzliches Lockmittel für die Besucher aus der Harz-Weser-Region, aus dem Solling und aus dem Leinetal, aus Einbeck, Northeim und Göttingen.

Sie alle, so vernahm News-Redakteur Hartmut Kölling in zahlreichen Gesprächen, kommen immer wieder gern nach Hardegsen und zwar das ganze Jahr über. Hält doch das kulturelle Programm vor historischer Kulisse rund um die Burg und im Kurpark stets Highlights für jede Generation bereit.

News hat sie eingefangen, Impressionen vom 8. Hardegser Eselmarkt.

 

Fotos: Hartmut Kölling