Einbeck (red). Gut erholt wurden am Donnerstag, dem 15. August 2019, 63 neue Schülerinnen und Schüler in die Löns-Realschule Einbeck eingeschult. Im Anschluss an den allgemeinen Schulwechselgottesdienst in der Münsterkirche wurden die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in der Löns-Realschule vom Schulleitungsteam der Schule begrüßt. Zu Beginn der Einschulungsfeier lockerten Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Herrn Bartels mit einem schwungvollen Lied die Stimmung erst einmal auf. In einer kurzen Ansprache betonte der Schulleiter Jörn Kretzschmar, dass im Klassenlehrerunterricht der ersten Schulwoche Methoden- und Teamtraining im Rahmen des LionsQuest-Programms im Vordergrund stehe, der Fachunterricht noch ein paar Tage warten müsse.

Es stehe auch in diesem Jahr im Vordergrund, dass sich die aus den verschiedenen Einbecker Grundschulen neu gebildeten Klassen schnell finden und sich alle Schülerinnen und Schüler schnell in ihren neuen Klassen wohl fühlen. Nach der Ansprache zeigte die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Pygoch eine tolle Tanzchoreographie zum Lied „Taki, Taki“. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigten Schülerinnen und Schüler der Theater-AG eine kurze Szene, in der sie die Gefühlswelt der neuen Schülerinnen und Schüler humorvoll aufgriffen und zeigten, dass Kinder mit ihrer „Einschulung“ vielleicht erwachsener umgehen als die eigenen Eltern. Spielerisch gingen sie auf Ängste, Hoffnungen und Fragen zur Einschulung mit Witz und Charme ein. Die Klassenlehrerinnen Frau Fleischer, Frau Grobe und Frau Schütte sowie alle Kolleginnen und Kollegen der Löns-Realschule freuen sich auf die gemeinsame Lern-, Arbeits- und Erlebniszeit in den kommenden sechs Jahren.

Foto: Löns Realschule