Hildesheim (red). „Ich spiele Orgel, weil es mir Spaß macht“, diese selbstbewusste Antwort gab Simon Güldenpfenning bei der Verleihung der Kirchenmusikstipendien in der Hildesheimer Michaeliskirche. Der 12-jährige Organist aus Coppenbrügge wurde gemeinsam mit 5 weiteren jungen Musikerinnen und Musikern von Landessuperintendent Eckhard Gorka mit dem diesjährigen Kirchenmusikstipendium des Sprengels Hildesheim-Göttingen ausgezeichnet. Seine individuelle Fördersumme beträgt je 500 Euro. Mit den Geldern, die aus einer Kollektensammlung im Sonntagsgottesdienst aller Kirchengemeinden zwischen Peine und Hann-Münden stammen, will die Landeskirche die Ausbildung angehender Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker unterstützen. Neben der Orgel können auch Ausbildungen an anderen Instrumenten gefördert werden.

Nicht für jeden späteren Solisten an Orgel oder anderem Instrument beginnt dabei der Weg so früh wie für Simon Güldenpfennig. Über das Klavierspiel hat der Schüler den Weg zur Orgel gefunden und freute sich nun sichtlich als er durch Eckhard Gorka als leitendem Geistlichen des Sprengels Hildesheim-Göttingen für sein Engagement gelobt wurde. Auch für die anderen Preisträger war der Auszeichnungsabend in der Hildesheimer Michaeliskirche ein besonderer. Im großen Kreis von Familie und Freunden plauderten sie in einer kleinen Soiree angeregt mit Landessuperintendent Eckhard Gorka, der es sich nicht nehmen ließ, herzlich auch den Orgellehrerinnen und Orgellehrern zu danken und die Preisträger in ihrer künstlerischen Laufbahn zu bestärken. „Wir haben über 700 Orgeln in unserem Sprengel und die wollen und sollen bespielt sein“, so Gorka. Er freue sich über jeden Menschen, der sich in und für die Kirchenmusik engagiere. Mittlerweile gebe es mehr als 80 durch das Kirchenmusikstipendium Ausgezeichnete. Dass viele mit ihrer Musikbildung aus der südniedersächsischen Heimat nun an ganz anderen Orten weiterhin im Gottesdienst musizierten sei wunderbar, so Gorka. Dass etliche Stipendiaten eine künstlerische Karriere auf das Kirchenmusikstipendium aufbauen konnten, gereiche dem Sprengel und dem Unterricht der vielen ehren- und hauptamtlichen Kirchenmusiker in den Städten und Dörfern der Region zur Ehre, hob der Landessuperintendent anerkennend hervor.

Preisträgerinnen und Preisträger 2019 sind: Heejung Kopisch-Obuch aus Einbeck, Eva Sieverling aus Schellerten, Simon Güldenpfenning aus Coppenbrügge und Thomas Kraschewski aus Bad Pyrmont.

Über den zweiten Teil des Stipendiums dürfen sich freuen: Patricia Manske aus Algermissen und Amelie Strohmeyer aus Alfeld.

Foto: Sprengel Hildesheim-Göttingen