Northeim/Einbeck (lpd). Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit dem 25. Mai 2018 verbindlich anzuwenden.

Aber was bedeutet das für die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit? Zu den Inhalten und den Auswirkungen der DSGVO veranstaltet die Kreisjugendpflege Northeim in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Einbeck und dem Stadtjugendring Einbeck e.V. im Oktober deshalb einen Fachtag. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten aus der offenen und verbandlichen Jugendarbeit.

Was sind die Inhalte und was sollten Verbände, Vereine, Initiativen und die kommunale Jugendpflege vor Ort beachten? Welche Auswirkungen haben diese und andere Datenschutzbestimmungen für die Praxis vor Ort? Wie gestaltet sich die Kommunikation durch Messengerdienste wie Facebook, Whats App, Snapchat und gibt es Alternativen? Was ist im Hinblick auf die Außendarstellung eines Vereins und der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit zu beachten?

Als Referent wird Christian Goergens zu Gast sein, der als Rechtsanwalt in den Bereichen Vereins-, Verbands- und Medienrecht tätig ist und zudem Jugendarbeit aus der eigenen Praxis kennt.

Der Fachtag findet am Freitag, 25. Oktober 2019, von 16:00 bis 21:00 Uhr im Jugendgästehaus „Henry Dunant“ des Deutschen Roten Kreuz, Kohnser Weg 3A, in Einbeck statt.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 17. Oktober 2019 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Bei der Anmeldung sind Vorname und Name, Verein/Verband/Institution anzugeben. Zudem können vorab auch schon Fragen übermittelt werden, die dann während des Fachtages beantwortet werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Kreisjugendpfleger Andreas Kohrs, E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05551/708-221.

Foto: Symbolbild