Holzminden (red). „Wir tun Gutes“ steht seit nunmehr 12 Jahren für das Angebot der VR-Bank in Südniedersachsen, im Rahmen dessen sich Vereine und Institutionen, um Unterstützung für Anschaffungen zu erhalten, bewerben können. „Die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Region ist enorm wichtig. Gemeinschaftssinn, Gesundheit, Kreativität etc. wird in den verschiedensten Vereinen und Institutionen gefördert bzw. gelebt. Wir freuen uns, hier helfen und unterstützen zu können“, so Jens Ripke, Mitglied des Vorstandes der VR-Bank.

Diesmal konnte auf der Spendengala in Holzminden die stolze Summe von mehr als 42.000 Euro an 72 Vereine ausgeschüttet werden. Im Rahmen einer Feierstunde übergaben am vergangenen Montag Mitglied des Vorstandes Jens Ripke, Prokurist und Leiter der Privatkundenbank Rolf Haas sowie Dirk Papenberg, Verantwortlicher Marketing, die Spenden an die Vereinsvertreter. Nicht alle Spenden können persönlich übergeben werden. Deshalb finden einmal im Jahr Spendengalas an den zwei Hauptstandorten der VR-Bank in Holzminden und Dransfeld statt, zu denen Vereinsvertreter eingeladen werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden Gelder, die aus dem Reinertrag des Gewinnsparens der Genossenschaftsbank stammen, übergeben.

Jens Ripke ging in seiner Ansprache auf das zurückliegende Jubiläumsjahr ein und betonte, dass sich die VR-Bank in Südniedersachsen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für die Region bewusst sei. Den Vereinsvertretern dankte Ripke für ihr großes persönliches Engagement, ohne das eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich ist.

Rolf Haas berichtete, dass die VR-Bank als Förderer der Region in diesem Jahr über 182.000 Euro an Vereine und Institutionen aus der Region gespendet hat, davon rund 113.000 Euro aus dem Reinertrag des Gewinnsparens. Das Motto beim Gewinnsparens lautet: Sparen, Helfen und Gewinnen. Der monatliche Einsatz beträgt nur fünf Euro, vier Euro werden gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie.

Vereine, die Zuwendungen aus dem Gewinnsparen erhalten möchten, können sich über die Homepage unter der Rubrik „Wir tun Gutes“ bewerben. Zum Abschluss gab Dirk Papenberg einen Ausblick auf die Fördermöglichkeiten für Vereine der VR-Bank im kommenden Jahr, in dem auch der Einsatz einer Crowdfunding Plattform vorgesehen ist.  

Foto: VR-Bank in Südniedersachsen