Einbeck (r). Die „Aktionswochen gegen Gewalt“ mit dem Bamberger Sozial- und Theaterpädagogen Dirk Bayer zur Prävention sexuellen Missbrauchs, der Suchtmittelprävention, der Vorbeugung problematischen Medienkonsumverhaltens, von Rechtsextremismus und Gewalt gehören seit vielen Jahren zu den regelmäßig von FIPS e. V. organisierten Veranstaltungen. Sie haben sich als wichtige Präventionsmaßnahme an vielen Grund- und weiter führenden Schulen des Landkreises etabliert, und die Nachfrage ist seit Jahren ungebrochen hoch.

Nachdem eine bereits für das Frühjahr geplante Aktionswoche auf Grund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, wird Dirk Bayer nun vom 21.09.-25.09.2020 in Schulen des Landkreises zu Gast sein. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden auf der Prävention sexuellen Missbrauchs, der Prävention problematischen Mediennutzungsverhaltens und der Förderung von Sozialkompetenz und respektvollem Umgang in Schule, Alltag und Familie liegen. Dirk Bayer wird in der Aktionswoche Schulen in Einbeck, Dassel und Northeim besuchen. Die Aufführungen werden selbstverständlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften und Hygiene- und Abstandsregelungen stattfinden. Weitergehende Informationen zu der Arbeit Dirk Bayers finden sich unter www.dirk-bayer.de.

Von der hohen Nachfrage war der Präventionsförderverein FIPS im positiven Sinne überrascht. „Wir hatten im Vorfeld auf Grund der Pandemie eher etwas Sorge, ob wir die Veranstaltungswoche gut würden füllen können,“ so der Vorsitzende Stefan Jagonak. Das Gegenteil sei aber der Fall gewesen: „Innerhalb von zwei, drei Tagen war die Woche praktisch komplett ausgebucht. Leider mussten wir einige Schulen auf zukünftige Aktionswochen vertrösten, die es aber auf Grund des hohen Interesses auf jeden Fall geben wird.“

Mit der regelmäßigen Durchführung der Aktionswochen sorgt FIPS für Nachhaltigkeit in der Prävention. Lediglich aus Eigenmitteln kann der Verein dies allerdings nicht leisten. Für die Umsetzung der diesjährigen Aktionswoche geht ein großer Dank deshalb an die Jugendstiftung des Landkreises Northeim und die KWS SAAT SE, die mit ihrer Förderung die Maßnahme mit möglich gemacht haben.

FIPS freut sich natürlich auch über neue Mitglieder und Spenden. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden steuerlich absetzbar. Weitere Informationen finden sich unter www.fips-einbeck.de.

 

Foto: FIPS e.V.