Einbeck (red). Traditionell am Ostermontag richtete der Golfclub Leinetal Einbeck ein Turnier der besonderen Art für Mitglieder und Gäste aus. Beim Foursome, auf deutsch "klassische Vierer", treten zwei Teams (mit jeweils zwei Spielern) an. Innerhalb eines Teams wird sich Schlag für Schlag abgewechselt: Spieler A macht den Abschlag. Am Ball angekommen führt Spieler B den zweiten Schlag mit dem gleichen Ball aus. So geht es weiter, bis das jeweilige Team in Partnerarbeit den Ball eingelocht hat. Eine taktisch extrem wichtige Entscheidung fällt das Team bereits vor Beginn des Matches: Die beiden Team-Partner einigen sich darauf, wer die Abschläge an den geraden Löchern vornimmt und wer an den ungeraden Löchern abschlägt. Beide Spielpartner profitieren gegenseitig von den guten Schlägen bzw. leiden unter den schlechten Schlägen des Partners.

Im Einbecker Golfclub wurde diese sehr gesellige und unterhaltsame Spielform auf 18 Löcher auf der Anlage in Immensen ausgetragen. Insgesamt 23 Zweier-Teams gingen bei strahlendem Sonnenschein auf die Runde und spielten den diesjährigen Ostergewinner aus. Übrigens ist diese Spielform auch Teil des alle zwei ausgetragenen Rydercups – vielleicht ist der oder die Eine auf den Geschmack gekommen!? Die Siegerteams wurden nach Handicap in zwei Klassen geehrt. Besonders erfreulich war, dass in der Gruppe B ein Team gewonnen hatte, welches aus zwei Golfanfängern bestand. Beide sind erst seit im letzten Jahr zum Golfspiel gekommen. Der Erfolg gab dem Team Kurt Blaeser und Margarethe Kallweit recht in der Wahl des neuen gemeinsamen Hobbys!

Siegerteams Netto A:

  • Martin Rother/Tobias Schmalstieg – 41
  • Christian Andel/ Hans-Jürgen Prokscha – 35
  • Frank Rinkewitz/Petra Böker – 33

Siegerteams Netto B:

  • Kurt Blaeser/Margarethe Kallweit – 40
  • Klaus und Christa Bauer – 36
  • Hannelore und Gerd Strothmeyer – 33

Foto: GuCC