Einbeck (red). Alle Mitglieder des Einbecker Golfclubs haben lange darauf gewartet - am Pfingstmontag war es endlich soweit. Nach über zwei Jahren Planung und Umsetzung wurde die neugestaltete Golfanlage des Golf und Country Clubs Leinetal Einbeck mit einem Eröffnungsturnier feierlich eingeweiht. Obwohl nur zwei Golfbahnen erweitert und an drei Bahnen die Abschläge nach hinten versetzt wurden, hat der neue Leinetal Course neben dem deutlich sportlicheren Profil auch ein schwieriges Rating bekommen. Es ergeben sich zum Teil völlig neue Perspektiven auf dem Platz und der Blick ins Leinetal ist noch etwas spektakulärer geworden. Der Platz hat sich durch die Umgestaltung auf rund 5400 Meter verlängert und ist jetzt als ein Par 71 geratet worden. Für versiertere Golfer ist der Golfplatz jetzt interessanter geworden ohne jedoch begeisterte Beginner zu verschrecken.

Mit der Rekordteilnehmerzahl von 97 Spielerinnen und Spieler, darunter auch Gäste aus den umliegenden Golfclubs Hardenberg, Rothenberger Haus, Sieben Berge und vom Golfclub Harz, startete bei sonnigen Wetter das in diesem Jahr größte Turnier des Clubs. Pünktlich um 10.00 Uhr schlug Präsident Joachim Henning Voss den goldenen Ball mit einem wunderschönen geraden Abschlag ins Leinetal ab. An allen fünf neugestalteten Bahnen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sonderpreise zu gewinnen. Mal war es für den längsten Schlag, den besten Annäherungsschlag, der genaueste Schlag auf das Fairway oder der dichteste erste Schlag an die Fahne. Ausklang fand das Turnier bei einem gemeinsamen Spargel-Essen im Golfstüberl, das auch die Verpflegung auf dem Platz übernommen hatte.

Die Siegerinnen und Sieger der Sonderpreise: Nearest to the Pin (Bahn 7): Klaus Bauer Nearest to the Line (Bahn 6): Wolf-Dietrich Pohl Longest Drive (Bahn 15) Herren: Jakob Heling Longest Drive (Bahn 15) Damen: Viktoria Borchert Nearest to the Pin (Bahn 16) 2. Schlag: Klaus Bauer Nearest to the Pin (Bahn 18): Cordula Kautsch Weder die Umgestaltung des Platzes noch die Ausrichtung eines so großen Eröffnungsturniers, mit vielen Preisen und Sonderpreisen, ist ohne die großzügige Unterstützung der vielen Sponsoren, Helferinnen und Helfern und sonstigen Unterstützerinnen und Unterstützern des Einbecker Golfclubs möglich. Der Club sagt auf diesem Weg herzlichen Dank.

Die Ergebnisse:

Brutto Damen:

Viktoria Borchert (GC Harz) – 25

Brutto Herren:

Martin Rother – 31

Brutto AK-14: Leon Kolvenbach – 31

Netto A:

1. Eva Lichnowski – 37
2. Arndt Christian Windhorst – 35

Netto B:

1. Dr. Bernd Ksinsiek – 38
2. Volker Göbel – 37

Netto C:

1. Tobias Schmalstieg - 47
2. Olaf Stehlmann - 39

Netto AK-14:

Freya Brockmeyer – 33

Foto: GuCC Leinetal