Salzderhelden (hakö). Sie mußten früh aufstehen am ersten September-Sonntag, die Teilnehmer des Kreis-Kinder- und Jugendturnfestes in Salzderhelden. Veranstalter Turnkreis Northeim-Einbeck und Ausrichter VfR Salzderhelden hatten den besonderen Tag für die Kleinen und ihre Eltern optimal vorbereitet. Jede Menge Bewegung war angesagt. Das große Salat- und Kuchenbuffet war lecker, einfach köstlich. Der Rahmen stimmte.

Turnkreis-Vorsitzender Heinz-Willi Elter (Ippensen) zeigte sich glücklich und zufrieden: "Ein großes Lob für unser Orga-Team und an alle, die sich ehrenamtlich eingebracht haben und für einen reibungslosen, angenehmen Ablauf auf dem Sportgelände an der Saline sorgten".

Die örtliche Leitung lag in den Händen von Heiko Regenhardt und Yvonne Guschke-Weinert. Moderiert wurde das Turnfest von Heinz-Willi Elter, unterstützt von den Fachwartinnen Kinder- und Jugendturnen Hartmann, Hübner und Maier.

Mit einem olympischen Einmarsch der Vereine und Kampfrichter/innen wurde das Turnfest am Morgen eröffnet. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel lobte bei der Siegerehrung mit Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller und VfR-Vorsitzender Heiko Regenhardt das Engagement von Veranstalter und Ausrichter sowie die tollen Leistungen der Kinder/Jugendlichen aus dem Landkreis. Nicht nur für die drei Erstplatzierten gab es von der Landrätin liebenswerte, aufmunternde Worte. Ein Dank ging an alle teilnehmenden Vereine.

www.turnkreis-nom-ein.de

Fotos: Hartmut Kölling