Einbeck (red). Die Volksbank eG in Einbeck hat in der Zeit vom April 2017 bis Juni 2017 den myvoba-Vereinscontest auf ihrer Facebook-Seite veranstaltet. Alle gemeinnützigen Vereine im Geschäftsgebiet der Volksbank eG waren aufgerufen, den Satz „Liebe Volksbank, wenn ich du wäre, würde ich meinen Verein, den ... fördern, weil...“ zu vervollständigen und mit einem Foto zu ergänzen.

Während der Anmeldephase, die vier Wochen dauerte, haben sich 41 Vereine beworben und viele kreative Beiträge eingereicht. Anschließend erfolgte die Votingphase auf Facebook. Nun konnte auch die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck, die den zweiten Platz beim myvoba-VereinsContest erreicht hatte, nach Beendigung ihrer Sommerpause den Gewinn über 1.000,00 Euro von Vorstandsmitglied Andreas Wobst und Bereichsleiter Michael Pankalla entgegennehmen.

Die Freude war groß und es wurden bereits Pläne für die Verwendung des Geldes gemacht. Ann- Katrin Bode, Trainerin der Tanzgruppe, berichtete, dass der größte Wunsch die Anschaffung von Trainingsanzügen sei, damit die Vereinsmitglieder bei auswärtigen Veranstaltungen endlich einheitlich auftreten können. Außerdem soll ein etwaiger Überschuss der Nachwuchsarbeit zugutekommen. Gelobt wurde auch die Formulierung des Content-Satzes, der Teil des Wettbewerbs war.

Hier hat sich die „Gesellschaft der Karnevalsfreunde e.V. Einbeck“ als sehr kreativ erwiesen und ihre Leidenschaft in Worte gefasst: „„Liebe Volksbank, wenn ich Du wäre, würde ich unseren Verein, die Gesellschaft der Karnevalsfreunde e. V. Einbeck fördern, weil wir den sportlichen Erfolg unseres Trainings gemeinsam teilen und anderen Menschen mit unserem Hobby Begeisterung schenken möchten. Wir treten als Team miteinander auf und beweisen Jahr für Jahr unseren Zusammenhalt. In einer Zeit der geschürten Angst in der Welt ist das Tanzen für uns die Kunst, die Seele der Menschen zu berühren, zu bewegen und vor allem zu Erfreuen.“

Foto: Volksbank eG