Einbeck (r). In seiner diesjährigen Strategiesitzung hat der Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) die Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Frau Dr. Sabine Michalek, einstimmig zu seiner neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie ist neben Karsten Specht, Geschäftsführer des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV), fortan Stellvertreterin des Landesgruppenvorsitzenden Frank Wiegelmann, Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Göttingen. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte Frau Dr. Michalek nach ihrer Wahl.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt bundesweit rund 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. In den Bundesländern Niedersachsen und Bremen kümmert sich die VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen mit ihrer Landesgeschäftsstelle in Hannover um die Interessen ihrer knapp 140 Mitglieder. Der Vorstand der Landesgruppe umfasst insgesamt 20 Mitglieder, darunter sechs Bürgermeister. Frau Dr. Michalek ist seit November 2014 Mitglied des Landesgruppenvorstandes.

Die Neuwahl eines oder einer neuen stellvertretenden Vorsitzenden der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen aus den Reihen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurde notwendig, da sich der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Ansgar Pohlmann, gegen eine erneute Kandidatur als Bürgermeister der Stadt Georgsmarienhütte entschieden hat. Damit endete sowohl seine Amtszeit als Bürgermeister als auch seine Mitgliedschaft im Vorstand der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen im Mai dieses Jahres.

Foto: Symbolbild