Bad Gandersheim (red). Anfang August begannen 38 junge Frauen und Männer am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Zunächst lernten sie in der Theorie die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit in den Kliniken kennen. Seit Anfang Oktober sind sie nun praktisch im Einsatz: Die Auszubildenden des Jahrgangs 17/20 arbeiten das erste Mal auf den Stationen in den Helios Kliniken in Bad Gandersheim, Herzberg und Northeim. Begleitet werden sie dabei von Praxisanleitern, Lehrern des Bildungszentrums und den Auszubildenden der Abschlussklasse 15/18.

Die ersten Tage in den Kliniken arbeiteten die neuen Auszubildenden eng mit den Auszubildenden der Abschlussklasse zusammen. Bevor es mit der Arbeit auf den Stationen losging, führten die erfahrenen Auszubildenden die Neulinge durch das jeweilige Haus und stellten die verschiedenen Stationen und Bereiche vor. Auf der Station für den ersten Praxiseinsatz betreuten die ‚neuen‘ Auszubildenden ihren Patienten zunächst für zwei Tage gemeinsam mit einem Auszubildenden der Abschlussklasse. „Von bereits erfahrenen Auszubildenden erhalten die Neuen alle Informationen und Einweisungen, die für sie wichtig sind: Von Wissenswertem zum Krankheitsbild des Patienten über Patientenversorgung und Patientendokumentation bis hin zum Pflegeablauf und Übergabemodus der Station. Dabei sind stets Lehrer und Praxisanleiter anwesend“, erklärt Doris Welzel, Leiterin des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen, den Ablauf des ersten Stationseinsatzes.

„Vor dem ersten Einsatz in der Klinik waren wir ziemlich aufgeregt. Mithilfe der Unterstützung der Abschlussklasse hat sich das ziemlich schnell gelegt. Es ist schön, nicht ins kalte Wasser geschmissen zu werden, sondern langsam und Stück für Stück an unsere Arbeit auf Station, mit den Patienten und Kollegen herangeführt zu werden“, sagen Anastasie Altendorf und Lea Apel aus den Kursen 17/20. „Die Begleitung der neuen Auszubildenden macht viel Spaß. Wir wissen noch gut, wie wir uns in den ersten Tagen in der Klinik gefühlt haben – sehr motiviert, aber auch sehr unsicher. Alles ist neu und unbekannt, man will keine Fehler machen, aber auch niemanden mit zu vielen Nachfragen nerven. Hier stehen wir den Neuen zur Seite und geben unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter“, sagen Jennifer Grunewald und Maik Schulz aus den Kursen 15/18. 

Das Projekt ‚Schüler leiten Schüler‘ ist fester Bestandteil der Ausbildung am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen. Im Unterricht werden beide Kurse auf den Stationseinsatz vorbereitet. „Die neuen Auszubildenden erhalten in ihrem ersten theoretischen Block Wissen zu allen wichtigen Grundzügen der Gesundheits- und Krankenpflege, die sie für den ersten Einsatz auf Station benötigen. Die Abschlussklasse hat sich intensiv mit dem Thema Schüleranleitung beschäftigt. Jetzt können beide Kurse ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis umsetzen“, so Doris Welzel.

Foto: HELIOS Kliniken