Einbeck (red). In einer traurigen Nachricht aus dem Circus-Land in Einbeck-Volksen wurden in der vergangenen Nacht drei Alpaka-Jungtiere im Alter zwischen einem und fünf Jahren entführt. Die Tiere wurden nicht nur gestohlen, sondern auch ihre Halfter, die ihnen angelegt wurden, um sie führen zu können. Dies lässt darauf schließen, dass der Diebstahl gezielt geplant war.


Der Chef des Circus-Lands, Marek Jama, äußerte sich betroffen über den Vorfall: "Wir sind sehr traurig und sehr verzweifelt. Alle drei Alpaka-Kinder sind hier bei uns im Circus-Land geboren, teilweise mit der Hand aufgezogen. Der Verlust schmerzt sehr."

Die Polizei hat bereits Spuren von Menschen und Alpakas entdeckt, die zu einem benachbarten landwirtschaftlichen Betrieb führen, wo vermutlich ein Transporter der Diebe abgestellt wurde. Hinweise aus der Bevölkerung werden dringend erbeten. Der Diebstahl muss zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens stattgefunden haben.

Die Alpakas sind 1 bis 1,5 Meter groß, eines ist braun, die anderen beiden sind weiß. Möglicherweise sind sie bereits an einem anderen Ort aufgefallen. Personen, die verdächtige Aktivitäten in Einbeck-Volksen beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Tiere geben können, werden gebeten, sich entweder direkt bei Charles Knie's Circus-Land unter Tel. 0152-09153369 oder bei der Polizei in Einbeck zu melden.

Als Dank für hilfreiche Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Tiere oder zur Ergreifung der Diebe führen, hat der Park eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt.

Das Circus-Land appelliert an die Öffentlichkeit, diesen Beitrag zu teilen, um möglichst viele Menschen zu erreichen und die Chancen auf eine erfolgreiche Aufklärung des Diebstahls zu erhöhen. Jeder Hinweis zählt.

Foto: Charles Knie’s Circus-Land / Charles Knie GmbH