Hammenstedt (hakö). Die Kinder im Kindergarten in Hammenstedt sind besonders glücklich. Neue Laufräder und Schiebekarren sorgen in diesen Frühlingstagen für jede Menge Fröhlichkeit und ausgelassenen Spaß im Spiel auf dem Grundstück der liebenswerten Einrichtung im Bruchtor und das dank des rührigen Fördervereins mit ihrem 1.Vorsitzenden K.-Peter Slawik. Lob und Anerkennung für die Unterstützung kommen von allen Seiten, insbesondere von den Eltern und natürlich in erster Linie von der überaus engagierten Kindergarten-Leiterin Sarah Wegener und ihrem Team. Sie ist seit über fünf Jahren vor Ort. Seit drei Jahren arbeitet sie mit Herzblut in verantwortlicher Position. Aktuell gibt es eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern, davon vier Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf und eine Kleingruppe mit zehn Kindern. 

Der Förderverein wurde 1991 gegründet, um den Kindergartenbau zu ermöglichen. Zu Gründungszeiten hatte er 29 Mitglieder. Heute sind noch 40 Personen im Verein, der Ausschau hält nach weiteren Mitgliedern, alles zum Wohle der Kleinen im schmucken, idyllisch gelegenen Northeimer Ortsteil. Der Kindergarten wurde am 17. Januar 1994 als Ein-Gruppen-Kindergarten eröffnet. Von der Ortschaft wurden laut K.-Peter Slawik 6.521 Arbeitsstunden eingebracht mit einem Helferkreis von etwa 100 engagierten Personen. Insgesamt betrug der Umfang an Eigenmittel und Eigenleistungen rund 200.000 DM damals. Im September 1994 wurde dem Förderverein der Paul-Diedrichs-Preis verliehen. Mit diesem Preis wurden Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich in eigener Initiative und uneigennützig für das Wohl ihrer Mitmenschen und der Gemeinschaft einsetzten. Mittlerweile gibt es eine Verzahnung mit dem Ortsrat in Hammenstedt. Gemäß der Satzung des Fördervereins werden vier Personen des Ortsrates in den Vorstand des Fördervereins entsandt, der aus insgesamt sieben Personen besteht. Als der Hauptzweck, der Bau des Kindergartens, erreicht war, unterstützt der Förderverein seitdem den Kindergarten in materieller und ideeller Weise. Jährlich werden verschiedene Anschaffungen oder auch Aktivitäten finanziell gefördert. Interessenten an einer Mitgliedschaft oder auch an einem Engagement als Sponsor können sich wenden an Sarah Wegener, Kindergarten-Leitung, Telefon 05551-3598. 

Foto: Hartmut Kölling