Lauenberg (red). Ein interessantes Programm gibt es am zweiten Tag des Feuerwehrfestes der Lauenberger Ortsfeuerwehr. So wird zunächst das neue VGH- Brandschutzmobil in Lauenberg Station machen. Am heutigen Sonnabend, 1. Juli, wird dieses zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz auf interessierte Gäste warten.

Der im August 2016 an den Start gegangene knapp 15 Meter lange Sattelzug ist dabei sicherlich ein interessanter Anziehungspunkt. So verfügt das Mobil über modernste Medien-, Licht und Tontechnik, wie auch über eine ausklappbare Bühne. Im Showroom des 18-Tonners werden die Besucher durch eine virtuelle Wohnung mit integrierten Bildschirmen geführt und mittels Kurzfilme und Infotafeln anschaulich auf die gefährlichsten Brandrisiken im Haushalt aufmerksam gemacht. Ziel dieser Veranstaltung ist es, möglichst umfassend auf das Thema Brandschutz hinzuweisen und entsprechend aufzuklären.

Zur besonderen Veranschaulichung gibt es auch Live-Vorführungen vor dem VGH-Brandschutzmobil, bei denen an unterschiedlichen Beispielen wie z. B. brennende Bildschirmgeräte, feuerfangende Klebstoff- und Benzinreste oder auch Fettentzündungen im Kochtopf gezeigt werden soll, wie man sich im entscheidenden Moment richtig verhält um lebensgefährliche Folgen und auch den materiellen Schaden möglichst gering zu halten. Da das Thema Brandschutz an sich für jedermann von Interesse sein sollte und auch das Brandschutzmobil allein durch seine Größe und Möglichkeiten schon beeindruckend ist, lädt die Feuerwehr Lauenberg zu einem Besuch des Fahrzeuges und der Ausstellung ein.

Ebenfalls am heutigen Sonnabend steigt ab 20 Uhr eine große Zeltdisco mit den nicht nur hier in der Region bekannten DJ Alex. Auch zu dieser Veranstaltung wird eingeladen.

Foto: Privat