Goslar (red). Es ist eine besondere „Dankeschön“-Geste: Der Lions Club Goslar-Rammelsberg verschenkt 55 Lions-Adventskalender an Pflegekräfte der Asklepios Harzkliniken. Gerhard Lenz, Past Präsident des Lions Clubs Goslar-Rammelsberg, sowie sein Lions-Clubfreund Hartmut Prüssner, dort Charity-Beauftragter, überreichten die Präsente nun an Mitglieder der Krankenhausleitung der Harzkliniken. Die Kalender-Erlöse (ein Kalender kostet sechs Euro) sind für soziale Projekte gedacht, zudem enthalten die Kalender für jeden Tag hochwertige Gewinne.

„Herzlichen Dank, diese Geschenke von Herzen motivieren unsere Kolleg:innen und Kollegen sehr“, sagte Kerstin Schmidt, Pflegedirektorin der Harzkliniken. „Eine besondere Geste der Anerkennung für die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, wunderbar“, bedankte sich Harzkliniken-Geschäftsführer Dennis Figlus. Lions Club-Past Präsident Gerhard Lenz unterstrich die besonderen Leistungen auch der Klinik-Pflegekräfte der Harzkliniken in den vergangenen Jahren: „Für ihren Einsatz zum Wohle der Patientinnen und Patienten, für die Hilfe für die Bevölkerung in unserer Region wollten wir damit ,Danke‘ sagen“, erläuterte Lion, Gerhard Lenz. Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor der Harzkliniken, bedankte sich ebenfalls für so viel Wertschätzung durch den Lions Club. „Eine berührende Geste, die bei unseren Mitarbeiter:innen sehr gut ankommt“, sagte er.

Die Adventskalender-Aktion des Lions Clubs im Harz umfasst Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von 13.000 Euro. Das Spektrum reicht von hochwertigen Waren- bis hin zu Menü-Gutscheinen für die besten Restaurants in der Region. Der Erlös ist unter anderem der Weihnachtsaktion „350 Winterstiefel für Goslarer Kinder“ gewidmet, die in Kooperation mit dem Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Goslar und den Kindertagesstätten durchgeführt wird. Zielgruppen sind sozialschwache Familien mit Kindern, die nahe der Armutsgrenze leben.

Konkret sind die Erlöse für 350 Schuhgutscheine á 30 Euro bestimmt, einlösbar bei diversen Goslarer Schuhhäusern. Die Schuhgutscheine werden über den Kinderschutzbund und Goslarer Kitas an bedürftige Familien übergeben.  Der Lions Club Goslar-Rammelsberg unterstützt die Weihnachtsaktion traditionell. „Gerne begleiten wir diese eindrucksvolle Aktion seit Jahren, denn wir wollen Menschen helfen, denen es nicht so gut geht“, sagt Gerhard Lenz. Weiterhin werden mit dem Erlös Kinder-, Jugend- und Kulturprojekte unterstützt.

Foto: Asklepios