Northeim (lpd). Wer beim Landkreis Northeim arbeitet, wälzt nicht nur Akten oder sitzt vorm Computer – davon haben sich 26 Mädchen und Jungen während des diesjährigen Zukunftstages überzeugt und dabei spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiter*innen erhalten.

Die Teilnehmenden wurden von den Nachwuchskräften und der Ausbildungsleitung Henrike Weidner im Foyer des Kreishauses in Empfang genommen und anschließend von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und der Gleichstellungsbeauftragten Julia Kögler begrüßt.

Im Rahmen des Zukunftstages, den die Nachwuchskräfte des Landkreises Northeim jährlich in Form einer Projektarbeit planen und umsetzen, lernten die Jugendlichen nicht nur die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis, sondern auch einzelne Aufgaben der Kreisverwaltung kennen.

Eine Rallye führte sie durch verschiedene Bereiche, darunter der Fachbereich 25 – Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale erkundeten sie die Feuerwehrautos, den Schlauchturm und die Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger. Wie viele Müllfahrzeuge es im Landkreis gibt und wie eine Mülltonnen-Waschanlage funktioniert, erklärten ihnen die Mitarbeiter der Kreisabfallwirtschaft. In der Northeimer Zulassungsstelle durften die Mädchen und Jungen dann in die Bereiche Verkehrsregelung, Führerscheinstelle und Zulassungswesens reinschnuppern.

Ein gemeinsames Pizzaessen und eine anschließende Siegerehrung rundeten den Zukunftstag beim Landkreis Northeim ab.

Foto: Landkreis Northeim