Dassel (red). Die 10. „JOBACHEM-Sollingquerung“ (49 km) war für 87 Läufer, zwei Radfahrer und viele Helfer wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Zwei Busse, geladen mit allen Teilnehmern, starteten am Samstag von Dassel aus zur Weiterfahrt nach Bad Karlshafen. Gestartet wurde bei der Weser-Therme. Die Strecke führte über die Sollinghighlights: Carolinenteich, Amelith, Schönhagen, Lakenteich, Sandwäsche, Kletterpark und Moorstegweg quer durch den wunderschönen herbstlichen und sonnigen Solling zurück nach Dassel. Die Teilnehmer liefen durch traumhafte auserwählte Singletrails und Waldwege und wurden an fünf Verpflegungsposten unterwegs von den gut gelaunten Helfern der Dasseler Laufgruppe bestens versorgt. Beim Zieleinlauf im Stadion in Dassel wurden alle Teilnehmer bejubelt empfangen.

Die Laufgruppe des Dasseler SC hatte so viele eigene Starter auf der Strecke wie noch nie zuvor. Insgesamt starteten 9 Läufer aus den eigenen Reihen: Frank Jurkutat, Tamara Genrich, Markus Henze, Dennis Schinkewitz, Andrea Schinkewitz, Florian Genrich, Carsten Wilkens, Susanne Pohls, Daniela Felde und zwei Radfahrer: Anita und Andreas Creydt. Alle Starter absolvierten die 49 km bravorös und kamen noch richtig gut aussehend ins Ziel. Dennis, Susanne und Daniela liefen ihren allerersten Ultralauf und können sich somit von nun an Ultraläufer nennen.

Der schnellste Läufer auf der Strecke war Torben Bernhardt aus Braunschweig in einer Zeit 4:02 h, gefolgt von Jörn Hesse und Karsten Jesche. Die schnellste Frau war Sanna Almstedt in einer Zeit von 4:46 h, vor Alexandra Dux und Nadine Grüneberg.

Alle Läufer, Radfahrer und Helfer wurden im Ziel mit selbstgebackenen Kuchen, Salat und leckeren Nudelpfannen vom Italiener aus Einbeck verpflegt. Die Teilnehmer waren sowohl von der wunderschönen und gut ausgeschilderten Strecke als auch von der liebevollen Organisation begeistert. Viel Lob erhielt die 45-köpfige Laufgruppe des Dasseler SC, die dank ihres Teamgeistes und ansteckenden Enthusiasmus das Event für alle Teilnehmer zur unvergesslichen Ultralaufveranstaltung werden ließ.

Gedankt sei noch einmal dem zuverlässigen DRK aus Uslar. Die „JOBACHEM-Sollingquerung“ wird auch bei der Deutschen-Ultralauf-Vereinigung (DUV) gewertet und gilt als Geheimtipp in der Ultralaufszene. Der Termin 4. November 2023 für die nächste Sollingquerung steht bereits. Die Anmeldung wird am 1. Juni 2023, 9Uhr über raceresult freigeschaltet. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Läufer begrenzt und daher schnell ausgebucht. Weitere Ergebnisse und Informationen sind auf der Homepage www.sollingquerung.de zu finden. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, vorher schon einmal den Solling-Marathon mitzulaufen.

Das beliebte Event „Sollinglauf“ findet im nächsten Jahr für alle Läufer, Wanderer und Walker an einem einzigen Veranstaltungstag, den Samstag am 13. Mai 2023 statt. Weitere Informationen und Anmeldung sind unter www.sollinglauf.de zu finden.

Foto: DSC