Region Aktiv

Mittwoch, 28. Juni 2017 08:01 Uhr

VR-Bank in Südniedersachsen eG zeichnet Jung-Börsianer aus: Schüler der Paul-Gerhardt- Schule überzeugen wiederholt durch ihr Handelsgeschick

Dassel (red). Einmal im Jahr suchen die Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit nach den „besten Jung-Börsianern in Deutschland“. Auch in diesem Jahr nahm die Paul-Gerhardt- Schule Dassel in Kooperation mit der VR-Bank in Südniedersachsen eG wiederholt erfolgreich am VR-Börsenspiel teil. So konnte sich die Gruppe „Boehrsenonkelz“ über einen hervorragenden 10. Platz im bundesweiten Vergleich freuen.

Kurz vor den Sommerferien hatten die 120 Schülerinnen und Schüler der 10. ...

Dienstag, 27. Juni 2017 08:58 Uhr

Landesforsten verschließen Gräben im Solling-Moor: Nach den Motorsägen arbeitet ein Spezialbagger auf den Teichwiesen im Forstamt Dassel

Dassel (red). Nachdem im Herbst 2016 bereits alle Fichten im Waldmoor Teichwiesen entfernt worden sind, arbeitet derzeit ein Spezialbagger in dem Sollingmoor. Der Moorbagger auf breiten Ketten verschließt Gräben, mit denen früher das Waldmoor entwässert wurde. Ziel der Niedersächsischen Landesforsten ist es, das Moor wieder zu vernässen. Bereits 2009 hatten Forstleute mit der Wiederbelebung der Teichwiesen im Forstamt Dassel begonnen.

„Jetzt ist das letzte Teilstück, ein rund...

Montag, 26. Juni 2017 10:29 Uhr

Edemisser Schützen erkunden Prag

Edemissen (red). Kürzlich fand eine Fahrt des Schützenvereins Edemissen nach Prag statt. Der Bus startete gut gefüllt morgens ab Edemissen in Richtung Prag. Nach einer kleinen Rundfahrt durch den Harz ging es auf die Autobahn Richtung Leipzig, dann Dresden und in Richtung Prag. Am frühen Nachmittag erreichte die Reisegruppe Prag. Das Wetter war super sonnig und der erste Eindruck entschädigte für die lange Busfahrt.

Die Reisegruppe fuhr durch Prag in einer historischen Straßenb...

Montag, 26. Juni 2017 10:32 Uhr

Gandersheimer Sommerakademie der KVHS: Musikalischer Abend und Atelierrundgang

Northeim (lpd). Die dreizehnte Sommerakademie der Kreisvolkshochschule Northeim findet vom 26. bis 30. Juni im Klosterhof Brunshausen statt. In diesem Jahr entstehen in vier Werkstätten Tonfiguren, Plastiken aus Beton, geschmiedete Werkstücke und aus Thüster Kalkstein gehauene Formen. Wer Lust hat, sich die interessanten Ergebnisse anzusehen kann am Donnerstag, den 29. Juni 2017 ab 17 Uhr einen Blick in die schöpferisch kreative Atmosphäre der Werkstätten werfen. An diesem Abend öffnen...

Samstag, 24. Juni 2017 11:08 Uhr

Babysitterkurs im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro

Einbeck (red). In der Zeit vom 24. bis 25. Juli 2017 bietet Frau Grastorf im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro einen Babysitterkurs an. Anschließend findet am 29. Juli 2017 ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind statt. „Wenn Du über 12 Jahre alt bist und dir gerne noch etwas Taschengeld dazuverdienen möchtest, bist Du hier genau richtig. Dein Vorteil ist, dass Du ein Zertifikat erhältst und in der Babysitterkartei des Kinder- und Familienservicebüros geführt wirst“, erklären die Org...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.