Northeim (r). Mit einer Auftaktveranstaltung wird am Montag, 26. Februar, die Vortragsreihe "Ein Bund/t für’s Leben - Fluchthintergründe verstehen und Perspektiven für ein Miteinander entwickeln", eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und findet in der BBS Einbeck, Walkemühlenweg 2, Raum 119, statt.

Prof. Dr. Jochen Oltmer vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück wird auf „Fluchtbewegungen weltweit“ eingehen. Seine Studien zeigen anschaulich und verständlich die grundlegenden Fluchtbewegungen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Außerdem wird erörtert, was Integration überhaupt ist, und warum sich Gesellschaften zum Teil offen gegenüber Migration zeigen und sich andere dem Thema verschließen. Dabei soll deutlich werden, welchen Einfluss das häufig einseitig geprägte Reden und Schreiben über Migration ausübt.

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Krieg, Zerstörung und Verfolgung. Auch im Landkreis Northeim haben viele dieser Menschen ein neues Zuhause gefunden. Neue Nachbarn werden bleiben und unsere Gesellschaft beeinflussen. In persönlichen Gesprächen oder auch in den Medien werden häufig Gefühle der Fremdheit und allgemeine Ängste ausgedrückt, während andere Stimmen die neue Vielfalt Deutschlands als Lösung vieler Probleme nennen.

Die Vortragsreihe will dazu beitragen, diese Polarisierungen aufzulösen, indem Wissen über das Eigene und „die Anderen“ vermittelt wird. Renommierte Experten werden Hintergrundinformationen über die Geschichte, Politik, aber auch die Kultur und den Alltag im Herkunftsland sowie Herausforderungen in Deutschland geben und zur Diskussion anregen.

Die Reihe ist initiiert von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises Northeim und wird gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" – Lokaler Aktionsplan im Landkreis Northeim.  Die Vortragsreihe wird in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Northeim durchgeführt.

Die Vorträge werden von Februar bis August monatlich an verschiedenen Orten im Landkreis Northeim angeboten.

Die Termine und Themen im Überblick:

Dienstag, 06. März: 19 Uhr in Dassel, Marktplatz 4, Cafe Merhaba im Rathaus Dassel: Interkulturelle Irritationen


Donnerstag, 26.April: 19 Uhr in Northeim, Wallstraße 40, KVHS: Islam und Muslimsein im Landkreis Northeim


Donnerstag, 03.Mai: 19 Uhr in Hardegsen, Weperstr.3, Weperschule: Herkunftsland Afghanistan


Dienstag, 12.Juni: 19 Uhr in Bad Gandersheim, Breslauer Str. 1, KHVS: Herkunftsland Irak


Mittwoch, 18.Juli: 19 Uhr in Moringen, Tannenbergstr.1, Katholisches Pfarrheim: Yezidentum


Donnerstag, 23.August: 19 Uhr in Uslar, Gerhart-Hauptmann-Str., KVHS: Herkunftsland Eritrea