Einbeck (red). Sie ist eins der Highlights im Jugendrotkreuzjahr – die Sommerfreizeit. In diesem Jahr ging es für 31 Kinder & Jugendliche samt Betreuern auf den Sommerhof Granzow an die Mecklenburgische Seenplatte. Das kleine gelbe Haus steht nur 50 Meter von dem See „Granzower Möschen“ entfernt. Bei bestem Sommerwetter konnten die Teilnehmer alle Facetten des Sees ausnutzen, vom Baden & sonnen über Kanu bzw. Tretboot fahren war alles dabei. Natürlich gab es auch viele kreative Angebote. Unter anderem wurden Teelichter gebastelt, Paracordbänder geknüpft, Keilrahmen gestaltet und T-Shirts gebatikt. Ein Ausflug im historischen Schienenbus nach Neustrelitz durfte auch nicht fehlen. Dort wurde der kleine aber feine Tiergarten besucht. Im Anschluss konnte das restliche Taschengeld in der Stadt ausgegeben werden. Im Tiergarten wurde auch das gemeinsame Gruppenfoto gemacht, welches jeder Teilnehmer in einem selbst verzierten Bilderrahmen mit nach Hause nehmen konnte. In der kleinen Selbstversorgerküche wurde für die ganze Gruppe gekocht. Schnitzel standen genauso auf dem Speiseplan wie selbstgemachte Wraps oder Pfannkuchen. Eins war am Ende der Freizeit für alle klar: Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Infos zum Jugendrotkreuz und den Freizeiten gibt es beim JRK-Leiter Jan Störmer unter 05561/3194016 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Jugendrotkreuz