Die Schüler der Berufsfachschule Altenpflege der BBS Einbeck besuchten mit ihrer Lehrerin die Akutgeriatrie der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. In einem Vortrag und anschließender Führung über die Station gewannen die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die Aufgaben einer Akutgeriatrie und  in das Tätigkeitsfeld der verschiedenen Berufsgruppen. 

Nach der Begrüßung ging Herr Dr. Thorsten Denecke, Leitung der Akutgeriatrie, zuerst auf das Ziel der Behandlung ein und sagte: „Wir möchten, dass der Patient wieder weitgehend selbstbestimmt leben kann und damit seine Lebensqualität verbessern.  Deshalb behandeln wir neben der Akuterkrankung auch die vielen Begleiterkrankungen.“ Er erklärte, was ein geriatrischer Patient ist und erläuterte die verschiedenen

Versorgungstrukturen und ihre Besonderheiten. Er stellte das Team vor und ging auf die verschiedenen Berufsgruppen ein, die bei der Behandlung des Patienten mitwirken. Abschließend präsentierte er die verschiedenen Tests zur Beurteilung der Kognition, der Mobilität, der emotionalen Lage und der Selbstversorgungskompetenz und referierte über die wesentlichen Kerninhalte.

Nach dem Vortrag führte Oberarzt Bernd Albig die Klasse über die Station und zeigte die verschiedenen Räumlichkeiten. Ergotherapeutin Sabine Schreier erklärte den Schülerinnen und Schülern einige Übungen und im Raum der Physiotherapie sahen sie die verschiedenen Trainingsgeräte. Abschließend konnte die Klasse das FEES (fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing) bestaunen – auch bekannt unter Videoendoskopische Schluckdiagnostik. Das Endoskop dient zur Beurteilung von Schluckstörungen, indem es einzelne Bilder vom Kehlkopf als Video auf einen Monitor überträgt.

Den Schülerinnen und Schüler hat der Ausflug in die Geriatrie sehr gefallen. Frau Passloer, Lehrerin der Klasse, war begeistert: „Es ist sehr wertvoll, dass die angehenden Altenpflegerinnen und Altenpfleger so praxisnah Einblicke in die Arbeit der Akutgeriatrie bekommen durften.“

Foto: HELIOS