Bilshausen/Einbeck (red). Die SVG Einbeck 05 hat das erste Ausrufezeichen der noch sehr jungen Saison gesetzt. Beim favorisierten und etablierten Bezirksligisten SV Bilshausen siegte der Aufsteiger mit 1:3 in der ersten Runde des Bezirkspokals.

Der Weg zu diesem Efolg war jedoch steinig, denn zunächst überrannte der Gastgeber aus Bilshausen die SVG Einbeck förmlich. „Wir hatten unsere Anfangsschwierigkeiten gegen einen sehr laufstarken, kämpferischen und sehr verbal auftretenden Gegner“, erklärte Trainer Carsten Goebel. Und das Auftreten des Gastgebers wurde bereits in der 17. Spielminute mit dem 1:0 belohnt - Torschütze war Joachim Böttger. Dass der Gastgeber bis zur Pause kein weiteres Tor erzielte, war dem äußerst starken Torhüter Jan Schlieper zu verdanken.

Goebel nutzte die Halbzeitpause für die passenden Worte und konnte seine Mannschaft motivieren, denn in den zweiten 45 Minuten stand eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz.

„Wir nahmen die Zweikämpfe an, konnten spielerisch auch mehr überzeugen und spielten uns in einen Rausc“, fügte ein sichtlich zufriedener Trainer an. Zu einem wichtigen Zeitpunkt gelang dann auch der wichtige, frühe Ausgleich. Gerade einmal zwei Minuten nach dem Wechsel konnte Neuzugang Leon Niemann eine sehr gute Leistung mit dem 1:1 krönen. Maurice Weinhardt erkämpfte sich zuvor den Ball, spielte auf Hussein Ghazi weiter und dieser in die Schnittstelle, wo Niemann nur noch ins lange Eck schieben musste.

In der Folge spielte die SVG Einbeck weiter auf das Tor des SV Bilshausen. Durch schöne Kombination wurden zahlreiche Torchancen kreiert, aber immer wieder scheiterte man knapp. In der 88. Minute dann endlich die Erlösung für den Gast. Jan Stellhorn, der kurz zuvor noch an der Querlatte scheiterte, konnte mit einem strammen Schuss aus 20 Metern die Führung für Einbeck erzielen. Zwei Minuten später nutzte Einbeck die nächste Möglichkeit. Bilshausens Torhüter stürmte aus seinem Tor, um im Laufduell gegen Weinhardt zu klären. Sein Klärungsversuch war jedoch zu kurz. Schließlich landete der Ball im Mittelkreis bei Jan Stellhorn, der sich ein Herz fasst und aus 40 Metern über die Abwehr sowie den Torhüter per Schuss zum 1:3 traf. Dank einer grandiosen zweiten Halbzeit war der Sieg für Einbeck mehr als verdient.

Trainer: Carsten Goebel

Kader: Schlieper, Alsadaka, Bunke, Strzalla, Pape, Weinhardt, Engelke, El-Ahmar,Niemann, Ghazi, Stellhorn.

Ersatzbank: Stichnoth, Bühring (75. Für El-Ahmar), Spangenberg (60. Für Alsadaka), Reinert, Osa (90. Für Pape)

Foto: SVG Einbeck