Einbeck (mhn). Die Wahllokale in Niedersachsen haben soeben geöffnet und noch bis 18 Uhr haben unter anderem die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Bereich Einbeck (Wahlbezirk 19) die Möglichkeit von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Im Rahmen der Erststimme stehen Joachim Stünkel (CDU), Uwe Schwarz (SPD), Detlef Rengshausen (GRÜNE), Christian Grascha (FDP), Dr. Gerhard Armanski (DIE LINKE) und Dirk Küpper (AfD) zur Wahl. Doch nur der Politiker mit den meisten Erststimmen im im Wahlkreis 19 zieht als direkter Repräsentant des Wahlkreises in den Landtag nach Hannover ein. Darüber hinaus haben Politiker die Möglichkeit über die Zweitstimme in den Landtag einzuziehen.

Foto: Tom Figiel

Die Redaktion der Einbeck-News informiert am heutigen Sonntag mit einem Live-Ticker zum Wahlsonntag.

+++ 21:50 Uhr: Uwe Schwarz (SPD) zieht als Direktkandidat in den Landtag ein +++

An Uwe Schwarz (SPD) war am Ende kein Vorbeikommen. Mit etwas über 45 % der Erststimmen wurde Schwarz als Direktkandidat gewählt. Stünkel (CDU) lag mit 31,55 % deutlich hinter dem SPD-Politiker. Auch bei den Zweitstimmen siegte die SPD (42,91 %), vor der CDU (31,27 %), FDP (8,45 %), GRÜNE (6,10 %).

+++ 19:54 Uhr: Stadt Einbeck auch ausgezählt +++

Uwe Schwarz (SPD) siegt auch in der Stadt Einbeck deutlich vor Stünkel (CDU) mit 43,10 % zu 30,01 %. Bei den Zweitstimmen holt die SPD (42,38 %), die CDU (30,58 %), FDP (9,33 %) und AfD (6,18 %). Die GRÜNEN erreichen 5,94 %. In unterschiedlichen Wahlbezirken des Bereichs Einbeck konnte die AfD zweistellige Ergebnisse bei den Zweitstimmen einfahren. Beispielsweise in Erzhausen/Siedlung Leinetal (14,42 %), Bartshausen (14,10 %), Berufsschzule II (Jahnstraße) (12,25 %), Garlebsen/Ippensen (11,76 %) oder Edemissen (10,80 %)

+++ 19:44 Uhr: Stadt Uslar ausgezählt +++

Uwe Schwarz (SPD) hat deutlich in der Stadt Uslar mit 48,40 % zu 33,02 % gegen Stünkel (CDU) gewinnen können. Auch bei den Zweitstimmen siegt die SPD (46.02 %) deutlich vor der CDU (30,32 %), FDP (6,67 %) und AfD (5,84 %).

+++ 19:10 Uhr: Reicht es am Ende doch noch für SPD-GRÜNE? +++

Nachdem es zu Beginn der Auszählung sowie den ersten Hochrechnungen nach einer Unmöglichkeit der Bildung einer Mehrheit aus SPD und GRÜNEN aussah, fehlt beiden Parteien in der Summe aktuell nur noch ein Sitz für die absolute Mehrheit im Landtag.

+++ 18:57 Uhr: Hier holt FDP meisten Stimmen +++

In Avendshausen holt die FDP 21,31 %, in Negenborn 18,92 % oder Strodthagen 18,37 %.

+++ 18:50 Uhr: Hier liegt die AfD deutlich über Landestrend +++

In unterschiedlichen Wahlbezirken des Bereichs Einbeck konnte die AfD zweistellige Ergebnisse bei den Zweitstimmen einfahren. Beispielsweise in Erzhausen/Siedlung Leinetal (14,42 %), Bartshausen (14,10 %), Berufsschzule II (Jahnstraße) (12,25 %), Garlebsen/Ippensen (11,76 %) oder Edemissen (10,80 %)

+++ 18:50 Uhr: Uwe Schwarz (SPD) scheint Vertrauen im Wahlbezirk Einbeck zu erhalten +++

Ob in der Stadt Bad Gandersheim, Stadt Dassel, Stadt Uslar oder Stadt Einbeck, Uwe Schwarz (SPD) liegt in allen Gemeinden deutlich vor Stünkel (CDU).

+++ 18:37 Uhr: SPD auch im Wahlbezirk Einbeck vorne weg +++

Nicht nur in Niedersachsen liegt die SPD vorne. Auch in Sachen Zweitstimme ist der Wahlbezirk Einbeck aktuell deutlich rot. Mit 44,31 % liegt man vor der CDU mit 31,10 %. Die FDP hat 7,78 % und die AfD 5,82 sowie GRÜNE 5,46 %.

+++ 18:27 Uhr: Uwe Schwarz (SPD) bisher deutlich vor Stünkel (CDU) +++

Im Wahlkreis Einbeck liegt aktuell Uwe Schwarz mit 46,92 % deutlich vor Stünkel (CDU) mit 29,60. Grascha rangiert auf Platz drei mit 9,42 %.

+++ 18:12 Uhr: AfD zieht in den Landtag ein - DIE LINKE möglicherweise raus +++

Nach aktuellem Stand ist auch die AfD im Landtag vertreten. Aktuell soll die Partei circa. 5,5 % der Stimmen erhalten haben.

+++ 18:08 Uhr: Stephan Weil (SPD) wird bereits gefeiert +++

Während die SPD Stephan Weil bereits feiert, drückt der Politiker auf die Bremse. Man habe erst eine Prognose und soll abwarten. Trotzdem spricht er von einen großen Erfolg seiner Partei.

Die ersten Hochrechnungen zeigen: 37,5% für die SPD. Es hat sich gelohnt! Vielen Dank, für Euer Vertrauen, und vielen Dank an alle, die so kräftig im Wahlkampf gekämpft haben!

Posted by Stephan Weil on Sonntag, 15. Oktober 2017

+++ 18:06 Uhr: ZDF gibt erste Prognose ab +++

Nach einer ersten Prognose des ZDF soll die CDU 35 %, SPD 37 %, GRÜNE 8 %, FDP 7,5 %, LINKE 4,5 % und AfD 5,5 % haben.

+++ 18 Uhr: ARD gibt erste Prognose ab +++

Nach einer ersten Prognose der ARD soll die CDU 35 %, SPD 37,5 %, GRÜNE 8,5 %, FDP 7 %, LINKE 4,8 % und AfD 5,5 % haben.

+++ 17:01 Uhr: Gewinnt wieder Uwe Schwarz (SPD) das direkte Duell gegen Stünkel (CDU)? +++

Nur noch knapp eine Stunde haben die Wahlberechtigten für die Abgabe ihrer Stimmen. Ab 18 Uhr werden die ersten Hochrechnungen erwartet. Dann kann auch die Frage nach dem Direktkandidaten des Wahlbereichs 19 (Einbeck) beantwortet werden. 2013 setzte sich SPD-Politiker Schwarz mit 44 % zu 38,6 % der Erststimmen gegen Stünkel (CDU) durch. Sollte der CDU-Politiker erneut das Nachsehen haben, müsste er auf die Landesliste hoffe. Doch hier steht Stünkel nur auf Platz 47. Uwe Schwarz hingegen steht auf Platz 23 seiner Partei. Christian Grascha (FDP) beispielsweise hat Platz sechs auf der Landesliste seiner Partei inne.

+++ 16:50 Uhr: Zuvor hatte auch Stephan Weil (SPD) seine Stimmen abgegeben +++

Auf dieses Bild haben offenbar viele gewartet: Stephan Weil bei seiner Stimmabgabe in Hannover. ?

Posted by NDR Niedersachsen on Sonntag, 15. Oktober 2017

+++ 16:45 Uhr: Bernd Althusmann (CDU) gibt seinen Stimmzettel in Sürdergellersen ab +++

CDU-Herausforderer Bernd Althusmann gibt seinen Stimmzettel in Südergellersen in Begleitung seiner Frau ab.

Posted by NDR Niedersachsen on Sonntag, 15. Oktober 2017

+++ 14:30 Uhr: Wahlbeteiligung weiterhin höher als 2013 +++

Auch zum Wahlzeitpunkt um 12:30 Uhr war die Wahlbeteiligung in diesem Jahr höher, als noch zur Landtagswahl 2013 - 26,91 % vs 23,03 %

+++ 13:15 Uhr: Wahlbeteiligung und Wahlverlauf

Der Landkeis informiert: Seit heute Morgen 8.00 Uhr sind die rund 210 Wahllokale im Landkreis Northeim für die Wählerinnen und Wähler geöffnet. Noch bis 18.00 Uhr ist es dort möglich zu wählen und so mitzubestimmen, wie sich der nächste Niedersächsische Landtag zusammensetzen wird. Nach 18.00 Uhr ist eine Stimmabgabe nicht mehr möglich, denn die Wahlvorstände beginnen in den Wahllokalen mit der öffentlichen Auszählung der abgegebenen Stimmen. Bei den Städten und Gemeinden fließen die Ergebnisse zusammen. Von dort werden sie an Kreiswahlleiterin Astrid Klinkert-Kittel übermittelt, die das vorläufige Gesamtergebnis noch am Wahlabend verkünden wird. Bis 13.00 Uhr haben in den Wahllokalen in den Landtagswahlkreisen 18 Northeim und 19 Einbeck - in die der Landkreis Northeim aufgeteilt ist - im Durchschnitt etwa 25 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Per Briefwahl hatten im Vorfeld rund 11,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler gewählt

+++ 11:05 Uhr: Wahlbeteiligung höher als 2013 +++

Wie hoch wird die Wahlbeteiligung bei dieser Landtagswahl sein? Das Land Niedersachsen hat soeben eine erste Zahl vermelden können: um 10 Uhr haben bereits 8,21 % gewählt, 2013 waren es nur 5,37 %. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

+++ 11:00 Uhr: Uwe Schwarz (SPD) bezieht Stellung zu anonymer Anzeige +++

Heute wurde in verschiedenen Zeitungen in unserer Region eine anonyme Anzeige mit dem Titel „Warum wir Sonntag nicht Uwe...

Posted by Uwe Schwarz on Samstag, 14. Oktober 2017