Lünen/Einbeck (red). Der "Einbecker Mai-Ur-Bock" aus dem Einbecker Brauhaus in Einbeck wurde vom ProBier-Club.de, der größten deutschen Konsumentenvereinigung für Bier, zum "Bier des Monats März 2024" gewählt.

Die Auszeichnung als "Bier des Monats" ist ein deutschlandweit verliehener Preis, der nur zwölf deutschen Brauereien im Laufe eines Jahres zuteilwird. Ziel des ProBier-Club.de ist es, Bierliebhaber auf besondere Bierspezialitäten aufmerksam zu machen, die traditionell handwerklich gebraut werden und sich durch einen eigenen Charakter von den Industriebieren abheben.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 wählt der Genießerclub monatlich ein Bier einer Spezialitätenbrauerei zum "Bier des Monats". Diese Auswahl dient gleichzeitig als Nominierung zum "Bier des Jahres", dem bedeutendsten deutschen Konsumentenpreis der deutschen Braubranche. Mit weltweit über 6.000 Mitgliedern bietet ProBier-Club.de seinen Mitgliedern die Möglichkeit, monatlich besondere Bierspezialitäten zu probieren, die zuvor von einem Konsumenten-Ausschuss ausgewählt wurden.

Die Verkostungsnotiz des Einbecker Mai-Ur-Bock beschreibt das Bier als orangegolden und mit einer schönporigen Schaumkrone im Glas. Fruchtige Noten von frisch gepressten Traubenmost dominieren in der Nase. Der erste Schluck offenbart einen kraftvollen Geschmack, der sich langsam entfaltet und eine harmonische Balance zwischen einer moderaten Hopfenbittere und süßlichen Malznoten bietet. Jeder Schluck lädt zu einer Reise durch die Aromenwelt des Frühlings ein und offenbart ein äußerst süffiges und vollmundiges Erlebnis für die Sinne.

Die Verkoster sind begeistert von dieser Bierspezialität und haben den "Einbecker Mai-Ur-Bock" zurecht zum "Bier des Monats März 2024" gewählt.

Mitglied bei ProBier-Club.de kann jeder werden, der gerne die verschiedensten Bierspezialitäten aus Deutschland probieren möchte und sich für die Vielfalt handwerklich gebrauter Biere interessiert.

Foto: Oliver Hering